wsbk: david salom fährt die evo sbk kawasaki

kawasaki wird in der superbike weltmeisterschaft 2014 eine offizielle evo sbk-maschine an den start bringen. dabei wurde der spanier david salom ausgewählt, um bei der entwicklung der evo ninja zx-10r zu helfen.

 

das team wird in spanien neben dem offiziellen krt-werksteam der superbikes angesiedelt sein. die mannschaft von provec wickelt dieses projekt ab. provec stellt mit tom sykes den superbike weltmeister 2013 und schickt ihn auch in der kommenden saison zusammen mit loris baz als offizielle krt-piloten in die sbk. david salom hat die evo ninja zx-10r in jerez, im motorland aragon und erst vor kurzem in almeria bereits getestet. salom überzeugte dabei mit starken leistungen und unterstrich die leistung des gesamtpaketes der kawasaki.


salom wird am 5. und 6. februar zusammen mit sykes und baz in jerez testen und dann zu den abschliessenden saisonvorbereitungen nach phillip island reisen. das erste rennen der saison 2014 findet am sonntag, dem 23. februar, an gleicher stelle in australien statt.


david salom: "ich bin wirklich glücklich über diese möglichkeit. das ist ein sehr gutes projekt und ein sehr gutes team. bei der entwicklung des motorrades zu helfen ist mir sehr wichtig und das hauptaugenmerk meines jobs. wir wollen für 2015 vorbereitet sein, wenn alle evo bikes fahren müssen. ich bin mir nicht sicher, was wir dieses jahr hinsichtlich der resultate in den rennen erwarten können, aber wir haben das bike im motorland aragon, in jerez und almeria getestet und konnten schon sehr gute rundenzeiten erreichen. ich denke, dass wir in der evo-klasse vorn mitkämpfen können, aber es ist halt viel wichtiger, dass wir die maschine entwickeln. die kawasaki ist eine gute basis, um damit in der evo-klasse zu beginnen, sie funktioniert in jeglicher hinsicht sehr gut. wir haben bisher gar nicht so viele teile geändert, aber trotzdem schon schnelle rundenzeiten hinbekommen."


guim roda, krt team manager: "david salom hat seit letztem november bei privaten krt-tests eine evo-variante der ninja zx-10r getestet. das war teil des entwicklungsprogrammes von khi und krt, um die saison 2014 mit dieser art motorrad vorzubereiten. khi hat nun bestätigt, dass dieses projekt stattfinden und dass david salom der fahrer sein wird. es ist ein einjähriges projekt, um die saison 2015 bestmöglich vorzubereiten. es ist eine chance, das motorrad zu entwickeln, um die ninja zx-10r noch stärker zu machen, als sie von grund auf schon ist. wir haben mit toni alfosea als chefmechaniker und drei weiteren mechanikern um cedric veron, der sehr erfahren ist, ein schönes team zusammengestellt. alle mitarbeiter von krt werden in dieses projekt involviert sein. es wird also ein drittes krt-motorrad am start stehen - und die getunten aus der sbk-klasse unter druck setzen."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0