rr: comeback von ryan farquhar und keith amor bei der tt 2014

ryan farquhar und keith amor werden bei der isle of man tt 2014 ihr comeback geben und zum strassen-rennsport zurückkehren. beide werden mit dem kmr-kawasaki-team von ryan farquhar beim lightweight rennen mit identischen er-6 kawasakis an den start gehen.

farquhar hat seine rennsport-karriere im jahre 2012 beendet, nachdem sein onkel trevor ferguson beim manx grand prix nach einem schweren sturz getötet wurde.

 

der 37-jährige farquhar wird im nächsten jahr aus dem ruhestand zurückkehren, ebenso wie der ex-honda tt-legends fahrer keith amor. er hatte seine karriere im jahre 2011 aufgrund einer schulterverletzung beendet.

 

die beiden erz-rivalen haben sich viele denkwürdige schlachten bei den nationalen irischen strassenrennen geliefert. jetzt sind sie gemeinsam in einem team unterwegs und werden mit den er6-kawasakis von kmr kawasaki auf dem mountain-course an den start gehen.


farquhar hat allerdings eine volle rückkehr in den strassen-rennsport ausgeschlossen. bei amor scheint es allerdings sehr wohl ein volles comeback zu geben, möchte er doch auch in der startaufstellung der north west 200 im mai stehen, wenn ein geeignetert deal mit den organisatoren getroffen werden kann.
farquhar: "im moment ist unser plan die tt zu bestreiten, das haben wir in den letzten zwei wochen beschlossen. zweifellos haben auch andere organisatoren mit uns gesprochen und haben versucht, einen deal mit uns auszuhandeln, aber bis jetzt ist diesbezüglich noch nichts passiert. ich kann nur sagen, das wir die tt gemeinsam machen werden. ich werde keith eine maschine zur verfügung stellen für die lightweight tt und ich habe manx gas an bord als sponsor, auch sgs international ist als hauptsponsor an bord und die motorräder werden in ihren farben ausgeführt. ich möchte fahren und geniessen und die tatsache ist, dass ich drei runden fahren kann. ich habe in der vergangenheit so viele motorräder gefahren und ich habe soviele rennen gewonnen. ich werde jetzt aber nicht meinen hals riskieren und rundenrekorde zerschlagen."
 
farquhar weiter zu seinen rückzug: "der grund warum ich mich damals aus dem rennsport zurückgezogen habe war der, dass ich mehr zeit mit meiner familie verbringen wollte. aber ich musste eine menge arbeit und zeit in diesem jahr in den bau der motorräder investieren und tatsache ist, ich habe weniger zeit als je zuvor für meine mädchen. ich arbeite sieben tage die woche und ich hatte mehr stress als je zuvor. und dann kommt noch dazu, das es keinen gewinn abwirft, arbeiten an motorrädern ist nicht genug, um die hypothek zu bezahlen."


 

keith amor wird bei der tt 2014 sein debüt auf einer supertwin maschine geben, er wird ausschliesslich in der lightweight klasse bei der tt an den start gehen.

 

amor: "ich hatte schon immer sehr viel respekt vor ryan und wir hatten gute tage zusammen bei den rennen in irland und ich weiss sehr gut, welch gute motorräder er bauen kann. ich freue mich schon auf den tt-kurs zurück zu kehren, ohne druck und einfach nur spass haben."

 

quelle: http://www.newsletter.co.uk/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0