wsbk: das kawasaki racing team dominiert testfahrten in jerez

tom sykes
tom sykes

die kawasaki racing team piloten tom sykes und loris baz haben in jerez in spanien vor dem eintreten des winter-test-verbots eine äusserst erfolgreiche einstellfahrt absolviert. beim letzten test der saison 2013 verbrachte sykes seine zeit auf der strecke damit, sein setup in vorbereitung des kommenden jahres noch einmal zu überarbeiten. diese startet bereits wieder ende februar in australien. sykes drehte einige beeindruckende runden auf der strecke von jerez, um an den feinheiten der rennabstimmung zu arbeiten. darauf konzentrierte er sich vor allem an den ersten beiden testtagen.


für baz und seine mannschaft ging es in jerez vor allem darum, die passende kombination aus neuen komponenten und setup-strategien zu finden, um im nächsten jahr weitere schritte nach vorn zu machen. baz überzeugte einmal mehr mit einem guten tempo. beide krt-werkspiloten holten sich persönliche neue bestzeiten in jerez, sykes kam auf 1:39,6 minuten, baz auf 1:39,9. das wetter war übrigens auf der seite der beiden, als sich in südspanien strahlender sonnenschein zeigte.


bis jetzt war bei sykes noch keine entscheidung darüber gefallen, ob er seine persönliche nummer 66 weiter fahren würde, oder aber die nummer 1 des weltmeisters. nun aber ist sich der brite einig, dass er 2014 mit der 1 auf seiner ninja zx-10r fahren wird, natürlich mit einigen anpassungen.


der nächste test für das kawasaki werksteam wird nach ende des wintertest-verbotes mitte jänner in almeria, spanien, stattfinden.


tom sykes: "bei diesem test haben wir ein bisschen von allem gemacht und das war sehr gut für uns. ich konnte wieder viele runden drehen, mein crewchief marcel fordert mich also gewaltig. wir haben viele verschiedene komponenten getestet, wozu man während der saison normalerweise keine zeit hat. unser testprogramm während der saison war relativ minimal gehalten, wenn man es mit früher vergleicht, darum war das hier insgesamt eine gute erfahrung. wir haben verschiedene dinge probiert und herausgefunden, dass die definitiv besser sind, gerade über die renndistanz. ich bin zufrieden damit, wie es gelaufen ist. die ninja zx-10r funktioniert sehr gut, auch wenn jerez nicht gerade meine stärkste strecke ist. das zeigt, dass wir unser paket verbessern konnten und das ist die hauptsache."


loris baz: "wir haben gerade noch die letzten dinge probiert, die wir vor dem testverbot abspulen wollten. wir hatten so viele neue sachen, die wir für nächste saison aussortieren wollten und ich denke, dass wir bei den nächsten tests im jänner alles fertig haben. einfach, weil wir jetzt so viele gute informationen gesammelt haben. ich bin an den ersten beiden tagen über 70 runden gefahren. das wetter war gut, nur die streckenbedingungen haben sich, meiner meinung nach, für den zweiten tag etwas verändert. trotzdem konnten wir unsere zeiten verbessern und am ende waren wir bei diesem test an tom dran. ich habe sowohl renn- als auch qualifyer-reifen benutzt, um sie zu vergleichen. ich freue mich nach diesem test jetzt aber auch auf die winterpause."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0