macau-gp: ian hutchinson feiert sensationelles comeback

nach 18-monatiger verletzungspause feiert ian hutchinson ein sensationelles comeback beim macau grand prix 2013 und siegt ganz klar vor michael rutter und gary johnson.

der milwaukee yamaha fahrer hutchinson entschied sich erst kurz vor nennungsschluss zum macau grand prix für einen start, nachdem er erst einige tag zuvor in donington park nach einer 18-monatigen verletzungspause wieder auf einem superbike sass. beim ersten freien training in macau noch ein wenig vorsichtig, holte er im zweiten qualifying sensationell die pole position für das heutige rennen.  nach dem start lag rutter in front, hutchinson holte sich in runde fünf die führung von rutter und baute diese stetig aus. das rennen wurde zwei runden vor schluss abgebrochen und die sensation war perfekt, hutchinson gewinnt den macau grand prix 2014.

 

nachdem hutchinson die führung von rutter übernommen hatte, versuchte rutter zwar verzweifelt an hutchy dran zu bleiben, aber an diesen tag gelang es ihm nicht. rutter belegte schlussendlich den zweiten platz. auf platz drei kam gary johnson ins ziel, der in der anfangsphase sogar das rennen anführte. dahinter folgten auf den rängen vier bis sechs: john mcguinness, jimmy storrar und jeremy toye (usa). auf den rängen eins bis fünf also nur britische fahrer. auf platz sieben ein weiterer brite, martin jessopp. auf platz acht dann der beste deutsch-sprachige pilot, es ist der deutsche didier grams.

 

der österreicher horst saiger hatte kein glück in diesem rennen, bereits nach wenigen hundert metern kam er sturz, ausgelöst von marc fissette. mit seinem fünften startplatz hatte horst saiger für aufsehen gesorgt und er machte sich grosse hoffnungen für das rennen. er blieb bei dem sturz zum glück unverletzt.

 

der grund für den vorzeitigen rennabbruch war der sturz von dean harrison zwei runden vor schluss. seine kawasaki lag mitten auf der rennstrecke und so mussten die verantwortlichen das rennen mittels roter flagge abbrechen. auch harrison blieb bei dem sturz unverletzt.


ian hutchinson zu seinen sieg: "es ist wahrscheinlich etwas ganz besonderes hier zu gewinnen nachdem was passiert ist. hoffentlich können wir da weiter machen, wo wir vor drei jahren aufgehört haben. ich hatte etwa zehn pläne vor dem rennen geschmiedet für die verschiedenen situationen im rennen, aber ich hatte keinen plan für das, was passiert ist. ich wusste, dass ich mit michael mithalten kann, nachdem er gary überholt hatte. wir machten 2'26er runden, aber ich dachte, mein reifen auf der linken flanke würde nicht mehr halten um an michael vorbei gehen zu können, aber es klappte doch noch. danke an shaun und das ganze team für die letzten drei jahre, dass sie zu mir gehalten haben. vor einigen monaten noch habe ich ihnen gesagt, ich könnte hier gewinnen. vielen dank auch meiner familie und meinen freunden, viele davon sind hier."

Download
macau 2013 results.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0