moto-gp: wir gratulieren dem neuen weltmeister - marc marquez

der repsol-honda rookie marc marquez ist der moto-gp-weltmeister 2013! hut ab ... und gratulation!

in einem sehenswerten rennen hat am sonntag der repsol-honda rookie marc marquez mit köpfchen die meisterschaft einfahren können. begonnen hat alles mit den verzweifelten versuchen von jorge lorenzo, doch noch die meisterschaft an sich zu reissen. lorenzo übernahm vom start weg die führung und seine taktik bestand darin, das gesamte feld mit einer langsamen gangart aufzuhalten, um das feld so dicht wie möglich zu halten, damit eventuell einer der fahrer einen fehler macht und marquez dadurch zurück fallen könnte. an der spitze lieferten sich lorenzo und pedrosa atemberaubende überhol-manöver, wenn pedrosa an die spitze ging, konterte lorenzo sofort. dabei berührten sich die beiden einige male. erst als beide einen zu weiten bogen in einer kurve fuhren, schlüpfte marquez durch und übernahm für kurze zeit die führung. pedrosa fiel bis auf den fünften platz zurück. nun musste auch lorenze einsehen, dass diese spielchen nicht fruchteten und er besann sich auf das was er am besten beherrschte in dieser saison, an die spitze gehen und mit einigen schnellen runden sich vom feld absetzen. dies tat er dann auch und er blieb bis zum rennende in führung und tat das was er noch tun konnte, um die meisterschaft herum zu reissen, er siegte in valencia. dahinter tauschten marquez und pedrosa die plätze und pedrosa kam als zweiter ins ziel, dritter wurde marquez und das reichte ihm um den weltmeistertitel in seiner ersten saison in der moto-gp zu erringen.

 

damit hat zwar der fahrer mit den meisten rennsiegen in dieser saison die meisterschaft nicht gewonnen, aber wohl der, der am meisten in einer saison dazu gelernt und der wahrlich ein ausnahme-könner ist, so wie es ihn schon lange nicht mehr in der moto-gp gegeben hat. hätte man doch erwartet, dass marquez nachdem er die führung in valencia übernommen hatte, doch versuchen würde auf und davon zu fahren, nein, er blieb cool und fuhr ein kontrolliertes rennen, den der dritten platz reichte ihm doch für den wm-sieg. der hitzkopf marquez hat also dazu gelernt und kann sich auch beherrschen in wichtigen situtationen. so ist er wohl für die zukunft gerüstet und die konkurrenz wird sich in den nächsten jahren warm anziehen können.

 

marc marquez: "es war ein wirklich langes rennen, vielleicht das längste in meiner karriere. am anfang war ich sehr nervös, ich weiss, dass ich zuvor gesagt habe, ich sei nicht nervös, aber wenn ich ehrlich bin, ich war es wirklich. jorge hatte einen sehr guten start, wie üblich, und ich war mir nicht sicher, welche taktik ich gehen sollte. ich folgte jorge und dani als die beiden begannen sich zu duellieren. dann gegen ende beschloss ich, nicht zu drängen, da ich meine position als sicher wusste und damit die meisterschaft gewinnen konnte. es war ein fantastisches jahr für mich, es ist alles noch wie ein traum. ich hatte so etwas zu beginn der saison wirklich nicht erwartet, nun bin ich sehr glücklich. vielen dank an mein team, meine familie und natürlich an honda und alle unsere sponsoren. die unterstützung von jeden und allen meinen fans auf der ganzen welt war unglaublich und ich widme diese meisterschaft euch allen."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0