2014: bimota bb3 - italienisches design und deutsche zuverlässigkeit

bimota macht wieder auf sich aufmerksam, diesmal aber im positiven sinne. auf der eicma in mailand hat die italienische motorraf-manufaktur die bb3 - ein sportmotorrad mit dem reihen-vierzylinder der bmw s 1000 rr - vorgestellt.

der bestens bekannte, zuverlässige und leistungsstarke motor aus der bmw s 1000 rr leistet 142 kw / 193 ps und hat ein maximales drehmoment von 112 nm bei 9750 u/min zu bieten. was die italienischen motorradbauer aus rimini schon immer ausgezeichnet hat, sie liefern edles design in einem leichten chassis. so auch bei der neuen bb3, mit 179 kg trockengewicht ist sie ein leichtgewicht in ihrer klasse. ausschlaggebend für das geringe gewicht sind der stahlrohrrahmen mit leichtmetall-komponenten und viele teile aus kohlefaser.

 

die derzeitigen besitzer von bimota, die schweizer marco chiancianesi und daniele longoni, haben allerdings im deutschsprachigen raum eine grössere baustelle hinterlassen. derzeit tobt ein streit zwischen bimota deutschland und bimota by wilbers, wobei noch immer nicht geklärt ist, wer nun die händlerrechte im deutschsprachigen raum inne hat. hoffentlich wird dieser rosenkrieg nicht auf dem rücken der kundschaft ausgetragen, wäre schade um die marke bimota und wäre sicher nicht im sinne der einstigen gründer, valerio bianchi, giuseppe morri und massimo tamburini.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0