wsbk: das finale in jerez am kommenden wochenende

bereits am kommenden wochenende ist das finale der superbike weltmeisterschaft angesagt. die piloten machen sich bereit für den showdown auf dem circuito de jerez in spanien. die strecke in andalusien hat zuletzt im jahre 1990 ein superbike wm-wochenende abgehalten. viele der fahrer werden das saisonfinale herbei sehnen, geht es doch anschliessend in den wohlverdienten urlaub. so mancher zuschauer aber kann es kaum glauben, dass die saison 2013 bereits wieder geschichte sein soll. 


tom sykes (kawasaki racing team) kann sich nach seinem doppelsieg von magny-cours zuversichtlich zeigen. der brite kommt als wm-leader zu den letzten rennen und hat 37 und 38 punkte vorsprung auf seine zwei verbliebenen kontrahenten eugene laverty und sylvain guintoli (aprilia racing team). dank seines grossen vorsprungs könnte sich sykes bereits im ersten lauf zum neuen world superbike champion krönen, wenn er als dritter über die linie fährt - vorausgesetzt, seine beiden rivalen kommen vor ihm auf eins und zwei ins ziel.


alle werks-teams haben - wie auch die meisten privaten teams - zuvor testfahrten in jerez abgehalten. daher wird es wohl nicht lange brauchen, ehe die piloten auf der spanischen anlage ansprechend schnelle rundenzeiten in den asphalt brennen.


aus dem bmw motorrad goldbet-duo wird dieses wochenende ein trio: neben den stammfahrern marco melandri und chaz davies, wird auch deren stk-teamkollege sylvain barrier an den start rollen. er wird sein lang ersehntes wsbk-debüt geben, nachdem er den titel im superstock 1000 cup vor seinen heimischen fans in magny-cours erfolgreich hatte verteidigen können.


für lokalmatador toni elias (red devils aprilia) geht es in jerez um ein starkes einzelresultat. er kennt die strecke und hat hier bereits mehrfach gewonnen: 2003 in seiner stärksten 250 ccm-wm-saison und 2010, seinen ersten laufsieg der saison in der moto2, welche er am ende mit dem titel krönte.


leon camier (fixi crescent suzuki) wird versuchen, die rennen zu bestreiten, nachdem er sich im intercity istanbul park verletzt hatte und noch nicht wieder zu 100 prozent fit ist. der ehemalige bsb-champion wird sich in jerez weiteren medizinischen checks unterziehen müssen, ehe eine finale entscheidung über seine teilnahme getroffen werden kann. ähnlich sieht es bei loris baz aus, der gern wieder in den sattel seiner kawasaki racing team zx-10r klettern möchte. er hatte die letzten drei events auslassen müssen.


der spanier carlos checa wird beim finale einer schwierigen saison für das team ducati alstare von seinem landsmann javier fores ersetzt. der 28-jährige fores aus llombai fuhr bereits 2011 die letzten drei läufe der superbike weltmeisterschaft, als er im team bmw motorrad italia den verletzten james toseland ersetzt hatte.


bei den letzten rennen der saison gibt es auch österreichische beteiligung in der superbike weltmeisterschaft. auf einer yamaha yzf-r1 des yart teams wird der australische superbike champion broc parkes sein comeback in der superbike wm geben. man darf schon gespannt sein, was das team rund um mandy kainz beim ersten superbike-wm auftritt zustande bringen wird. es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht der letzte auftritt dieser truppe ist, die so erfolgreich in den letzten jahrzehnten die endurance weltmeisterschaft mitgestaltet hat.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0