wsbk: sam lowes macht sich vorzeitig zum weltmeister in der ssp - sofuoglu gewinnt rennen

supersport:

 

mit seinem zweiten platz im wss rennen hinter kenan sofuoglu (mahi racing team india kawasaki), hat sich sam lowes (yakhnich motorsport yamaha) vorzeitig den titel des supersport weltmeisters erkämpft.


der unzähmbare 23-jährige aus lincoln, grossbritannien, fuhr ein sensationelles rennen ohne zu taktieren, obwohl er nur noch in den punkten ankommen hätte müssen um als neuer supersport weltmeister gekrönt zu werden.


das rennen selbst wurde in der letzten runde durch einen sturz von christian iddon (parkingo mv agusta corse), der auf dem dritten platz liegend einen highsider hatte, mit der roten flagge abgewunken.


dem engländer war es noch möglich im geforderten zeitlimit zurück in die box zu kommen und erzielte daher sein erstes podium in dieser serie, da bei einem abgebrochenen rennen der zieleinlauf der vorangegangenen runde als ergebnis gewertet wird.


lowes, sofuoglu und iddon zeigten eine unglaubliche show um den sieg, während fabien foret (mahi racing team india kawasaki) den kampf von fünf fahrern, darunter sheridan morais (team go eleven kawasaki), die pata honda fahrer michael van der mark und lorenzo zanetti, sowie roberto tamburini (team honda lorini), um den vierten platz für sich entschied. zanetti und zwei weitere fahrer - matthieu lagrive (intermoto ponyexpres kawasaki) und lee johnston (ptr honda) - stürzten in der letzten runde, aber er war der einzige von den dreien, der wieder zurück kam und sich den siebten platz holte.

 

superstock 1000:

 

jeremy guarnoni (mrs kawasaki) hat bei seinem auftritt auf heimischem boden das rennen zum superstock 1000 cup gewonnen und wiederholt damit auch seinen letztjährigen sieg in dieser serie. der franzose führte das ganze rennen an, welches nach einem schlimmen sturz von christoffer bergman (bwg racing kawasaki), ausgelöst durch öl auf der strecke was sebastian suchet verursacht hatte, durch die rote flagge abgebrochen und auf 9 runden gekürzt wurde. der schwede wurde ins örtliche krankenhaus gebracht, wo man ihn nun mittels einer computer tomographie untersucht. er war bei bewusstsein und konnte sich auch komplett bewegen.


niccolo canepa (barni racing ducati) und lorenzo savadori (team pedercini kawasaki) komplettierten das podium, auf dem vierten platz folgte sylvain barrier (bmw motorrad goldbet), der mit einem taktischen rennen kein risiko einging und damit seinen stk 1000 titel erfolgreich verteidigte.

 

superstock 600:

 

alessandro nocco (san carlo team italia kawasaki) hat in magny cours das stk 600 rennen in einer dominanten art gewonnen. der 16-jährige italiener zog gleich in den ersten runden auf einen abstand von 6 sekunden, zum nächsten gegner, weg und holte sich den dritten sieg seiner rookie-saison. christian gamarino (team go eleven kawasaki) und nocco's teamkollege franco morbidelli zeigten zum ende des rennens hin eine tolle show und wechselten dabei bis zur karierten flagge mehrmals die positionen.


am ende war es der aktuell führende in der meisterschaft, der sich den zweiten platz um gerade mal 0,005 sekunden schnappte, ein wichtiger erfolg für morbidelli, der nun in der meisterschaft vor gamarino und nocco einen vorsprung von 10 punkten hat. bastien chesaux (eab ten kate junior honda) beendete das rennen auf dem 4. platz, vor federico d'annunzio (pata by martini team yamaha), marko nekvasil (lexware-skm by knobi.at) und kyle smith (agro-on racedays honda), der sich seinen 7. platz vom 21. startplatz holte.

 

Download
magny cours ssp race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.6 KB
Download
magny cours sstk 1000 race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.0 KB
Download
magny cours sstk 600 race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0