wsbk: sykes und laverty dominieren in laguna seca

eugene laverty
eugene laverty

race 01:

 

tom sykes (kawasaki racing team) gewinnt den ersten lauf auf dem mazda raceway laguna seca, welcher lediglich über zwölf runden ausgetragen wurde. für die abbrüche sorgten zunächst danny eslick (michael jordan motorsport suzuki) und sein teamkollege roger hayden.


mit sykes übernahm die werks-kawasaki in der zehnten runde die führung, nachdem er in kurve elf mit einem tollen manöver an chaz davies (bmw motorrad goldbet) vorbei gegangen war. wm-leader sykes fuhr schliesslich einen sicheren sieg nach hause, während marco melandri an boden verlor, als er in kurve 5 an seinem teamkollegen davies vorbei zu gehen versuchte. in der letzten runde büsste der italiener noch seinen dritten rang gegen eugene laverty (aprilia racing team ein, welcher in der corkscrew an ihm vorbei ging.


lavertys teamkollege sylvain guintoli beendete das rennen als fünfter, womit der franzose mehr als enttäuscht war: er hatte in beiden der vorangegangenen rennen souverän geführt, ehe der abbruch kam. davide giugliano (althea racing aprilia) wurde sechster, knapp vor jules cluzel (fixi crescent suzuki), toni elias (red devils aprilia), ayrton badovini (team ducati alstare) und mark aitchison (team pedercini kawasaki).


podestanwärter niccolo canepa (team ducati alstare) und leon haslam (pata honda world superbike) waren beim zweiten re-start bereits nicht mehr dabei, nachdem sie im zweiten heat gestürzt waren.

 

race 02:

 

eugene laverty hat auf dem mazda raceway laguna seca den zweiten lauf spektakulär gewonnen. nachdem der ire drei runden vor schluss an davide giugliano vorbeigegangen war, konnte er eine runde später auch tom sykes kassieren und den sieg einfahren. sykes hatte zuvor fast das gesamte rennen über geführt.


der brite versuchte alles, um seine position zu verteidigen, musste aber immer mehr zurück stecken, nachdem die führung einmal dahin war. schliesslich kamen auch giugliano und marco melandri am kawasaki-werkspiloten vorbei und ihm blieb nur der undankbare vierte platz. bmw-werkspilot melandri holte sich rang drei vor dem wm-leader. giugliano versuchte alles, um seinen ersten superbike wm-lauf zu gewinnen, kam aber über platz zwei nicht hinaus.


sylvain guintoli konnte mit der spitze nicht mithalten, blieb aber mit seinem fünften rang in der wm auf tuchfühlung mit sykes. sein französischer landsmann jules cluzel, toni elias, wildcard-pilot roger hayden und david salom (kawasaki racing team) klassierten sich dahinter.


enttäuschendes rennen für das team ducati alstare. niccolo canepa stürzte auf rang vier liegend, teamkollege ayrton badovini musste ebenfalls zu boden. der waliser chaz davies (bmw motorrad goldbet) musste in der zweiten runde mit einem technischen problem aufgeben.


nach den rennen in laguna seca führt sykes die meisterschaft mit 23 punkten vorsprung auf laverty an, letzterer hat sich auf rang zwei nach vorn geschoben. guintoli ist auf den dritten platz abgerutscht und liegt einen punkt hinter seinem teamkollegen. melandri verliert mittlerweile 42 zähler auf die spitze.

Download
wsbk laguna seca race 01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.5 KB
Download
wsbk laguna seca race 02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0