neuer motorradreifen von mitas - der sport force

der off-road reifenhersteller mitas hat den neuen motorrad-radialreifen sport force auf den markt gebracht. der sport force wird bei savatech hergestellt, dem jüngsten zukauf der cgs holding. die sport und touring notorradreifen-linie wird die bestehende diagonal-reihe von off-road motorradreifen der marke mitas erweitern und verbessern. der neue  sport force radialreifen wird in drei grössen für vorderreifen und in fünf grössen für hinterreifen verfügbar sein.

 

"der sport force radialreifen ist das ergebnis von vier jahren intensiver firmeninterner entwicklungsarbeit, basierend auf unserer langjährigen erfahrung bei der entwicklung von motorrad- und scooter-reifen für strasse und rennsport. dies und der einsatz modernster materialien, sowie viele innovative technische lösungen führten zu der entstehung eines wettbewerbsfähigen produkts," sagt bojan rupar, f&e leiter. "die mitas sport force reifen-linie ist die erste reihe von motorrad-radialreifen, die mitas produziert. sie werden im werk von savatech in slowenien hergestellt," ergänzt andrew mabin, marketing & sales direktor und stellvertretender vorstands-vorsitzender von mitas.

 

sport force radialreifen sind eine exzellente wahl für fahrer von sport-motorrädern, naked bikes und supermoto-maschinen, sowie für  touring-motorräder. der fahrer hat ein dynamisches, sicheres und unbelastetes fahrerlebnis bei unterschiedlichsten bedingungen. bei der entwicklung wurden verschiedene wichtige techniken angewandt, aus denen sich drei haupttechnologien ergeben:

 

ogt 3d (3-d optimum groove technology)

diese technologie zeichnet sich durch eine optimale ausrichtung der profilrillen, dynamische rillentiefe und weniger hitzeentwicklung der laufflächenmischung aus.


sct (strong carcass technology)
die sct technologie unterstützt den fahrer durch ein hohes mass an karkassen-steifigkeit und sorgt somit für optimiertes fahrverhalten während der gesamten lebensdauer des reifens.

 

fea (finite element analysis / optimized footprint)
mit der finite element analysis (fea) und einer speziellen computergestützten simulation wurde eine optimale reifenkonstruktion entworfen. der reifen ist so flexibel, dass ein höchstmass an grip erreicht wird, und er bietet gleichzeitig die für die fahrstabilität nötige steifigkeit.


die weiterentwickelten s-sbr elastomere, die eingesetzt wurden,  sind mit ihren hoch-funktionellen polymer-ketten eines der entscheidenden materialien. die kombination aus diesen elastomeren, füllstoffen und anderen speziellen zusätzen in einem bestimmten verhältnis verbessern die hysterese entscheidend; im zusammenspiel mit laufflächenprofil, bauweise und festigkeitsträgern führen diese verbesserungen zu maximalem grip und optimierter haltbarkeit bei unterschiedlichen fahrbedingungen.


beim design des mitas sport force entspricht die profiltiefe dem abriebbild des reifens. beim vorderreifen ist die profilrille im mittleren bereich etwas flacher, nimmt in bereichen mit grösserem abrieb wieder zu und flacht zum rand der lauffläche hin allmählich zu einem slick-profil ab. die profiltiefe des hinterreifens ist in der mitte am grössten, da hier  abrieb und wasserableitung am grössten sind und flacht dann graduell nach aussen ab, in dem bereich, in dem der reifen strassenkontakt bei maximalem neigungswinkel hat und somit ein höchstmass an grip benötigt.

 

dimensionen

 

vorderreifen
     
110/70 zr17 (54w) tl    2014       
120/60 zr17 (55w) tl    2014       
120/70 zr17 (58w) tl    lieferbar  

 

hinterreifen


150/60 zr17 (66w) tl    lieferbar       
160/60 zr17 (69w) tl    lieferbar       
180/55 zr17 (73w) tl    lieferbar       
190/50 zr17 (73w) tl    2014       
190/55 zr17 (75w) tl    2014    


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jonas (Mittwoch, 25 September 2013 15:16)

    Eigentlich vertraue ich denen von Mitas schon seit einigen Jahren, bin mal wirklich gespannt, ob die das Niveau halten können... ich hab da so meine Zweifel.
    Jonas