rr: chris palmer zieht sich vom strassenrennsport zurück

chris palmer
chris palmer

der 51-jährige chris palmer hat am vergangenen wochenende bei den rennen zum gold cup in scarborough seinen rücktritt vom strassenrennsport bekanntgegeben.

nach ansicht von palmer ist es genau der richtige zeitpunkt, sich aus dem renngeschehen zurückzuziehen, da er nun auf dem gipfel seiner sportlichen karriere angelangt sei. aber auch der unaufhaltsame niedergang der zweitakter-klassen war für palmer ein entscheidungs-kriterium, neben der tatsache dass er ein gutes job-angebot erhalten hat und die bevorstehende geburt seines vierten kindes.

 

palmer konnte bei der heurigen classic-tt einen weiteren pokal seiner sammlung hinzufügen, gewann er doch in beeindruckender manier das rennen der okells 350cc/250cc klasse, und bezwang er dabei keinen geringeren als den australier cameron donald. wenn man seine aktive motocross-zeit dazurechnet, dann ist palmer nunmehr seit 34 jahren ununterbrochen im rennsport tätig. seine rennfahrer-karriere begann er 1981 in carlisle, 1991 fuhr er die erste volle saison in der obersten britischen meisterschaft, der titel folgte im jahr 1998. seine erste bekanntschaft mit dem tt-kurs machte er im jahr 1990, aber erst  im jahre 2002 erfolgte für ihn der durchbruch, nachdem er auf die isle of man übersiedelte. viele siege folgten, vor allem in den zweitakter-klassen. in der nahen vergangenheit verlegte er sich mehr und mehr auf das fahren von klassik-veranstaltungen und so folgten siege beim manx grand prix und bei der classic tt.

 

seit seinem debüt 1991 auf olivers mount, konnte palmer insgesamt 99 siege erringen, den letzten in der klasse 125cc am vergangenen sonntag. er ist damit der dritt-erfolgreichste fahrer in scarborough. die meisten seiner siege fuhr in den zweitakt-klassen ein, wo er sich mit ian lougher legendäre und spektakuläre rennen lieferte.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0