2014: yamaha fjr 1300 ae

yamaha erweitert sein angebot im sport-touren-segment im modelljahr 2014 mit der fjr 1300 ae. nun gibt es neben den beiden fjr 1300 a und fjr 1300 as ein drittes modell für die langstrecke. man will mit der fjr 1300 ae dem fahrer mer funktionalität und einen gesteigerten fahrkomfort bieten.

die 2014er fjr 1300 ae ist im gegensatz zur as-variante mit einem konventionellen schaltgetriebe ausgestattet. die elektronisch einstellbaren federungs- und dämpfungselemente von der fjr 1300 as sind auch beim neuen modell mit an bord.

 

in verbindung mit dem elektronisch einstellbaren feder- und dämpfungssystem verfügt die fjr 1300 ae auch über eine neue upside-down-telegabel, die den sport-tourer nicht nur optisch aufwertet, sondern auch in sachen dynamik vorteile bietet. denn die beiden gabelholme sind mit unabhängig voneinander agierenden dämpfermechanismen ausgestattet. während die einheit im linken gabelholm die druckstufendämpfung übernimmt, ist der mechanismus im rechten gabelholm für die zugstufendämpfung verantwortlich. diese bauart kommt ansonsten nur in der yamaha yzf-r1 sowie in der moto-gp-rennmaschine yamaha yzr-m1 zum einsatz.

 

die räumliche trennung von zug- und druckstufendämpfung bietet in hinblick auf die elektronisch einstellbaren federelemente entscheidende vorteile und erlaubt einen breiteren und zugleich exakter justierbaren einstellbereich. zudem reduzieren die getrennten mechanismen druckschwankungen im hydraulischen system, so dass die dämpfung auch bei ausgedehnten touren auf unebenen strecken konstant bleibt.

lieferbar ist die neue fjr 1300 ae ab november 2013 in den farben magnetic bronze und midnight black zu einem preis ab € 18.795,- (deutschland).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0