viele haben wohl schon sehnsüchtig auf die grosse v-strom gewartet, nun hat suzuki endlich auf die vielen fans reagiert und man präsentiert die suzuki v-strom 1000. bereits auf der eicma in mailand und der intermot in köln angekündigt, stieg die neugierde der touring-fans auf das neue adventure-bike von suzuki.
der kleine bruder, die v-strom 650, war in den letzten jahren ein renner. sie überzeugte die die tourenfahrer mit ansprechender motorleistung, guter fahrwerksabstimmung und angenehmen reisekomfort. das design war allerdings von beginn an umstritten weil für viele zu kantig. darauf hat suzuki nun reagiert und an der v-strom 1000 orientierte man sich an der dr750s.
der japanische hersteller möchte mit der neuen suzuki v-strom 1000 vor allem beim reisekomfort punkten. so wurde wurde bei der v-strom 1000 viel wert auf reise-ausstattung gelegt:
- komfortabler sitz für fahrer und beifahrer
- entspannte und aufrechte sitzposition
- grosse led-anzeigen
- windabweisende, aerodynamische frontverkleidung
- grosses windschild das in drei stufen einstellbar ist
aber auch für denjenigen, der manchmal im leichten gelände sein unwesen treiben möchte, ist bei der neuen v-strom 1000 etwas dabei. so wurde darauf geachtet, dass man eine leichte und kompakte maschine zustande bringt, die im schotter- und offroad-bereich bestmögliche performance bietet. der motor wurde auch speziell für die tourenansprüche ausgelegt:
- 90 grad v-twin mit 996cc
- flüssigkeitsgekühlt
- dohc
- digitales motormanagement (sdtv, afis, paar)
die neue v-strom 1000 kommt bei den reifen mit den massen 110/80 r19 59 h (vorne) und 150/70 r17 69h (hinten) daher und lässt damit die wahl für verschiedene reifenhersteller offen.
der verkaufsstart soll anfang 2014 sein. für die neue v-strom 1000 hat suzuki eine eigene homepage eingerichtet, wo von zeit zu zeit immer wieder neuigkeiten über das bike veröffentlicht werden:
Kommentar schreiben