13. bmw motorrad days vom 5. bis 7. juli

die 13. bmw motorrad days, die vom 5. bis 7. juli 2013 in garmisch-partenkirchen stattfinden, sind ein angemessener rahmen, um ein besonderes jubiläums zu feiern: 90 jahre bmw motorrad. denn als 1923 mit der r 32 das erste bmw motorrad vom band lief, nahm die erfolgsgeschichte der münchner krafträder ihren lauf.

 

deshalb steht auch die 13. auflage des grössten bmw motorrad treffens der welt ganz im zeichen dieses jubiläums, für das sich die organisatoren einige extras einfallen liessen. so wird es dort beispielsweise den ersten bmw classic boxer sprint geben, den bmw motorrad gemeinsam mit dem team vom glemseck 101 und der fachzeitschrift mo veranstaltet. am samstagnachmittag treten auf einer achtelmeile 32 teilnehmer jeweils paarweise im k.o.-system gegeneinander an. zugelassen sind dabei nur bmw motorräder mit boxermotoren. ein baujahr-limit oder die anzahl der ventile sind zwar nicht vorgeschrieben, erwünscht ist jedoch ein klassisches erscheinungsbild der maschine. der sieger qualifiziert sich für einen der sprints am glemseck 101.

 

highlight wird auch die bmw concept ninety sein, eine konzeptstudie, die sich stark an der bmw motorrad designikone bmw r 90 s anlehnt, deren geburtstag sich in diesem jahr zum 40. mal jährt. roland sands, der mit seiner custom-bike-manufaktur massgeblich an dieser studie beteiligt war, wird seine moderne interpretation eines sportlichen boxermotorrads in garmisch persönlich vorstellen.

 

auch die mitglieder und fans vom ace cafe london machen sich auf den weg nach garmisch-partenkirchen. das legendäre "ace" von mark wilsmore feiert in diesem jahr sein 75-jähriges bestehen und ist im ausstellerbreich sogar mit einem eigenen stand vertreten.

neben dem motodrom, der ältesten reisenden steilwand der welt, kündigt sich auf der eventarena eine weitere neue attraktion an: zum ersten mal bei den bmw motorrad days wird der englische stuntman russ swift mit seinem mini atemberaubende stunts vorführen und zeigen, dass man auch mit einem auto auf nur 2 rädern unterwegs sein kann.

 

im bmw motorrad ausstellungszelt haben die besucher die möglichkeit, einen blick in die nahe zukunft von bmw motorrad zu werfen: alle neuen farben und modelle des bmw motorrad modelljahres 2014 feiern in garmisch ihre publikumspremiere.

 

ein ganz besonderer gast kommt in diesem jahr aus den usa: valerie thompson, die schnellste frau der welt auf einer bmw s 1000 rr (341,18 km/h). die inhaberin von fünf geschwindigkeits-rekorden wird sich nicht nur in garmisch unters motorrad-volk mischen, sondern schon am donnerstagabend in münchen ihren ersten auftritt haben. denn noch bevor ab freitag wieder über 30.000 biker und fans der marke bmw motorrad in garmisch-partenkirchen eintreffen, übernimmt die vollblut-bikerin aus texas bei der warm-up-party im bmw museum das meet & greet. denn am donnerstag, 4. juli, steigt ab 19 uhr in münchen zum zweiten mal eine kostenlose auftakt-party mit barbecue.

 

ein weiterer höhepunkt an diesem abend: das gelände rund um das bmw museum dient nicht nur als parkplatz für die vielen motorräder der gäste aus aller welt, sondern auch als kulisse für die atemberaubende show des vierfachen stuntweltmeisters chris pfeiffer.

 

das feiern darf natürlich nicht zu kurz kommen, denn was wären die bmw motorrad days ohne die legendären partys. deshalb gibt es schon am donnerstag auf der open-air-bühne vor dem bmw museum nicht nur livemusik von gerry & gary, auch die radio gong moderatoren viola weiss und stefan galler mit djs sorgen für die richtige einstimmung auf das bevorstehende party-wochenende.

soviel ist also schon klar: auch die 13. bmw motorrad days beginnen bereits am donnerstagabend. deshalb sollte sich jeder bei seiner reiseplanung den 4. juli 2013 ab 19 uhr in münchen rechtzeitig vormerken.

 

weitere informationen findet ihr im internet unter:
www.bmw-motorrad.com/motorraddays

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0