bmw lässt motorräder und autos miteinander sprechen

miteinander sprechende autos und motorräder der bmw group zeigen im forschungsprojekt sim-td neue wege zur sicheren und effizienten mobilität. die ergebnisse eines der weltweit grössten feldversuche zur car-to-x-kommunikation wurden in frankfurt vorgestellt.

 

bei der car-to-x-kommunikation werden fahrzeuge und infrastruktur elektronisch miteinander vernetzt. dies erlaubt den direkten informationsaustausch zwischen fahrzeugen sowie zwischen fahrzeugen und verkehrsinfrastruktur wie z.b. lichtsignalanlagen. car-to-x-kommunikation finder über w-lan- oder mobilfunk-verbindungen statt.

 

nach vierjähriger forschungsarbeit wurde nun dieser weltweit grösste feldversuch zur car-to-x-kommunikation abgeschlossen und in frankfurt präsentiert. über 120 versuchsfahrzeuge waren dabei im raum frankfurt an dieser neuen technologie beteiligt und es wurde auf autobahnen, bundesstrassen und auch auf städtischen routen getestet. bmw war sowohl mit automobilen als auch mit motorrädern beteiligt. bmw entwickelte bei dieser forschungsarbeit den querverkehrsassistenten und den verkehrszeichenassistenten.

 

ziel ist es, langfristig für alle beteiligten zielgruppen die sicherheit im strassenverkehr zu erhöhen. so müssen sowohl automobile, motorräder, radfahrer aber auch fussgänger in diese vernetzung eingebunden werden. speziell für zweiräder hat bmw motorrad das connected-ride entwickelt, es ist das zweiradpendant zum connected-drive. ein zentraler bestandteil des projektes lag dabei in der entwicklung von fahrerassistenzsystemen auf basis der car-to-x-kommunikation. motorradfahrer sind im strassenverkehr anderen gefahren ausgesetzt als autofahrer. bestimmte situationen, wie beispielsweise nebel, rutschige strassen oder starke niederschläge sind für motorradfahrer deutlich herausfordernder als für autofahrer. aufgrund ihrer schlanken silhouette werden motorräder leider auch leichter übersehen. daher kann es motorradfahrern sehr helfen, wenn sie und die autofahrer frühzeitig aufeinander aufmerksam gemacht werden.

 

den vollständigen pressetext über die ergebnisse von bmw findet ihr im anschluss.

Download
BMW_simTD_Abschluss_D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0