2014: yamaha mt-09 - die dreizylinder-revolution aus japan

yamaha hat es gewagt ... nach jahrzehnten der einheitskost, geht der japanische motorrad-hersteller neue wege und produziert eine ander art der motorisierung: einen 3-zylinder-motor. die vorteile dieser art von motor haben die europäischen hersteller schon lange erkannt: triumph, benelli oder mv agusta haben diese art von motor schon lange im programm, ein gütezeichen für die europäischen hersteller.

 

yamaha springt nun auch auf den zug auf und hat einen leichten roadster rund um den 3-zylinder-motor gebaut. die mt-09 kommt mit 850cc, 115 ps und 171 kg trockengewicht daher. schon allein diese daten machen einen lust dieses motorrad auszuprobieren. ein motorrad "for real life and real people".

 

es ist nun 30 jahre her, dass yamaha mit der xs 850 und xs 750 den dreizylinder motor aufgegeben hat, die mt-09 ist also nun die wiedergeburt. ziel von yamaha war es, mit der mt-09 ein einzigartiges sportmotorrad zu entwickeln, dass sich von anderen modellen ganz klar absetzen sollte. vor allem wollte man eine neue art von motor entwickeln der ein spannendes drehmoment besitzt. dazu sollte das fahrwerk kompakt und schlank sein. eine neue generation von sportmotorrad also, das bei jeder fahrt besondere freude macht und man sich schon auf die nächste fahrt freud. mit dem 850cc 3-zylinder-motor der mt-09 hat man ein bemerkenswertes mass an linearen drehmoment erreicht, dass das sportliche fahren neu definieren soll. das leicht aluminium-chassis ist leicht zu handhaben und mit dem naked-charakter und dem breiten lenker sollen dem fahrer möglichst vertrauen vermittelt werden und gute kontrolle gegeben werden.

 

die technischen daten:

 

motor: 3-zylinder flüssigkeitsgekühlt

hubraum: 847cc

bohrung: 78,0 mm x 59,1 mm

kompression: 11,5  : 1

leistung: 115 ps (84,6 kw)

max. drehmoment: 87,5 nm bei 8.500 u/min

starter: elektrisch

reifen vorne: 120/740 zr 17m/c

reifen hinten: 180/55 zr 17m/c

gesamtlänge: 2075 mm

sitzhöhe: 815mm

gewicht: 188 kg (inkl. voller benzintank und öltank)

tankinhalt: 14 liter

öltank: 3,4 liter


Kommentar schreiben

Kommentare: 0