wsbk: melandri und laverty siegen in portimao

marco melandri
marco melandri

sbk race 1:

 

marco melandri gewinnt den ersten lauf in portimao. im foto-finish siegte er um nur 0,007 sekunden über sylvain guintoli - der viertgeringste vorsprung den es jemals in einem wsbk-rennen gab. wm-leader guintoli war zwar perfekt aus der letzten kurve herausgekommen, doch reichte es im sprint zur ziellinie nicht, den italiener nelandri am sieg zu hindern.


guintoli aus frankreich hielt die aprilia-fahnen hoch, nachdem teamkollege eugene laverty in der 12. runde einem technischen defekt zum opfer fiel und aufgeben musste. er parkte sein bike am streckenrand, nachdem er in führung gelegen hatte. tom sykes (kawasaki racing team) war der einzige aus startreihe eins, der das rennen zu ende fahren konnte. er rundete das podest mit einem ordentlichen dritten rang ab. in der schlussphase hatte er etwas an boden auf die führungsgruppe verloren. leon camier holte auf der fixi crescent suzuki das beste saisonergebnis bisher für sich und das team. der brite wurde vierter vor einem angeschlagenen chaz davies (bmw motorrad goldbet) und vor michel fabrizio (red devils roma aprilia).


camiers teamkollege jules cluzel triumphierte in der letzten runde über carlos checa (team ducati alstare) und wurde achter. das pata honda-team hatte im ersten rennen des tages kein glück. jonathan rea musste mit einem technischen defekt aufgeben während leon haslam an die box fuhr. der 30-jährige brite hatte das gefühl in beiden armen verloren und laboriert noch immer an den verletzungen seines linken beines und der daraus resultierenden fehlenden kraft.

Download
portimao sbk race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.0 KB
eugene laverty
eugene laverty

sbk race 2:

 

eugene laverty (aprilia racing team) hat den zweiten lauf in portimao gewonnen. der ire holte seinen vierten saisonsieg, nachdem er beim letzten rennwochenende gar nicht hatte auf dem podest stehen können. von den sieben rennen, welche laverty bisher in seiner wsbk-karriere einfahren konnte, holte er sechs davon in zweiten läufen.


der einzige, der mit dem späteren sieger mithalten konnte, war zumindest in der ersten rennhälfte jonathan rea (pata honda world superbike). der ire wurde auf den letzten runden aber von sylvain guintoli vom zweiten rang verdrängt. damit holte das aprilia-werksteam zum dritten mal in der saison 2013 ein doppelpodest aus den rängen 1-2. zuvor hatte die mannschaft den saisonauftakt auf phillip island dominiert. dank seines neunten podests der saison liegt der franzose guintoli nach wie vor an der spitze der meisterschaft. er hat jetzt 28 punkte vorsprung auf tom sykes.


tom sykes vom kawasaki racing team stürzte bereits in der besichtigungsrunde in kurve zwei, schaffte es aber in mehreren anläufen zurück in die box. von dort musste er auch das rennen aufnehmen. gegen ende der ersten runde musste der engländer erneut rein kommen, ging aber zum dritten mal auf die piste heraus. damit waren die chancen auf punkte und die top 15 dahin. sykes legte aber eine unglaubliche pace an den tag und fuhr in 1:42,475 minuten einen neuen rundenrekord.


trotzdem hatte das kawasaki racing team grund zum feiern, denn loris baz wurde vierter. hinter ihm kamen chaz davies (bmw motorrad goldbet), ein zäher carlos checa (team ducati alstare) und jules cluzel (fixi crescent suzuki) über den zielstrich.


marco melandri (bmw motorrad goldbet) hatte mit einem sich extrem stärker abnutzenden hinterreifen zu kämpfen und musste das rennen defensiv zu ende fahren. er fiel bis auf rang zwölf zurück. das problem, welches melandri eine ordentliche rennpace verhinderte, wird derzeit von reifenhersteller pirelli untersucht. ein technischer defekt war auch der grund für die aufgabe von leon camier (fixi crescent suzuki) in runde zwölf.

Download
portimao sbk race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.8 KB
sam lowes
sam lowes

ssp:

 

der lauf der supersport weltmeisterschaft im portugiesischen portimao war zu spitzenzeiten ein extrem spannender vierkampf, welchen letztendlich sam lowes (yakhnich motorsport yamaha) für sich entschied. er rang das mahi racing team india-duo mit fabien foret und kenan sofuoglu nieder. dank des vierten sieges in folge konnte der brite seine führung in der meisterschaft auf 39 punkte über den amtierenden weltmeister sofuoglu ausbauen. der pata honda world supersport-rookie michael van der mark mischte im kampf um das podest fleissig mit und wurde vierter.


alle vier piloten warteten auf die schlussphase, um dann noch einmal alles zu geben, doch der letzte angriff von lowes gegen foret in kurve 11 entschied das rennen. der pole-setter behielt die führung auf den letzten metern und sah die schwarz-weiss karierte flagge als erster. der franzose foret und der türke sofuoglu kämpften aber weiter um die bessere position.


van der mark hatte sich in der schlussphase des rennens zur spitzengruppe nach vorn gearbeitet und auch dort mitgemischt. als er dann aber auf rang vier zurückgereicht wurde, musste er sich mit diesem platz abfinden. trotzdem ein sehr ermutigendes resultat für den niederländer, gerade wenn man bedenkt, dass er immer noch an den nachwehen seiner verletzung laboriert. sheridan morais (ptr honda) und jack kennedy (rivamoto honda) mischten in der anfangsphase vorn mit und klassierten sich am ende auf den rängen fünf und sechs.


der österreicher david linortner (honda ptr) verpasste die punkteränge als 16. ganz knapp. sein landsmann yves polzer wurde 25.

Download
portimao ssp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.6 KB
sylvain barrier
sylvain barrier

stk 1000:

 

sylvain barrier (bmw motorrad goldbet) gewinnt das superstock 1000 rennen in portimao und hat damit um einen punkt die meister-schaftsführung von eddi la marra (barni racing ducati) übernommen. der amtierende champion führte die meiste zeit des rennens und konnte sich in der fünften runde erfolgreich vom rest des feldes absetzen. lorenzo savadori (team pedercini kawasaki) rutschte zur gleichen zeit in kurve 14 auf platz zwei liegend das vorderrad seiner zx-10r weg.


barrier konnte vorn seinen vorsprung verwalten und fuhr als erster und einsam über die ziellinie. um die restlichen podestplätze fighteten eddi la marra und jeremy guarnoni (mrs kawasaki). der franzose ging auf der letzten runde auf die gerade heraus neben den italiener, wurde aber um nur 0,027 sekunden geschlagen und musste sich mit rang drei begnügen.


team pedercini-pilot leandro mercado wurde vierter, ihm folgte niccolo canepa (barni racing ducati) und teamkollege alessandro andreozzi. david mcfadden aus südafrika holte sein bestes resultat der saison, als er in seinem ersten rennen für das garnier racing team bmw achter wurde. er hatte einen engen kampf gegen marco bussolotti (rider promotion by t. trasimeno bmw). der franzose romain lanusse (mrs kawasaki) verpasste in der neunten von zwölf runden ein top-vier resultat, als er stürzte.

Download
portimao stk 1000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.0 KB
franco morbidelli
franco morbidelli

stk 600:

 

franco morbidelli (san carlo team italia kawasaki) hat ein spektakuläres und spannendes superstock 600-rennen in portimao gewonnen, welches bis auf die letzten meter einen vierkampf sah. der 19-jährige italiener holte damit seinen ersten stk600-sieg und wurde von wsbk-pilot michel fabrizio später im parc ferme dafür gefeiert. morbidelli hatte die beste rennstrategie, gerade in der letzten runde, als er mit tony covena um die führung kämpfte. der niederländer musste in kurve 13 allerdings einen weiten bogen fahren, wodurch bastien chesaux (eab ten kate junior honda) und gauthier duwelz (mtm-mvr racing yamaha) durchschlüpfen konnten.


morbidelli konnte seine führung knapp bis über die ziellinie verteidigen und als sieger vom platz gehen. duwelz ging in letzter sekunde noch an chesaux vorbei, um sich rang zwei zu sichern. dem sichtlich enttäuschten toni covena (nito racing kawasaki) blieb nur der vierte platz, nachdem er während des rennens eine so gute leistung gezeigt hatte.

 

das rennen von pole-setter adrian nestorovic fand ein frühes ende, als er in der ersten kurve nach dem start mit einem highsider zu boden musste. er schlug heftig auf den asphalt auf. der mtm-mvr-pilot wurde in das medical center zur untersuchung transportiert.


der österreichischer marco nekvasil wurde 19., sein landsmann lukas wimmer (agro-on racedays honda) holte platz 24.

Download
portimao stk 600.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0