iom-tt 2013: john mcguinness gewinnt senior tt - sein 20. tt sieg

honda tt-legends fahrer john mcguinness gewinnt die senior tt, vor seinen teamkollegen michael dunlop. es ist der 20. tt-sieg von john mcguinness und er holt sich weitere rekorde: mit dem podium bei der senior tt hat er nun 41 podiumsplätze und ist damit der mann mit den meisten podiumsplatzierung bei der tt; er absolviert die senior tt in 1 stunde 45 minuten und 20 sekunden, er hält damit den rekord für für das schnellste rennen über sechs runden auf dem mountain course. mcguinness besiegte seinen teamkollegen michael dunlop um 10 sekunden und er liess nicht zu, dass michael dunlop alle fünf rennen in einer woche gewinnen konnte. den dritten platz sicherte sich der kiwi bruce anstey.

 

aber das rennen war von einem schweren unfall in der ersten runde von jonathan howarth bei bray hill überschattet. bei dem unfall wurden 11 zuschauer verletzt. howarth kam bei dem unfall glimpflich davon, er hatte keine verletzungen aufzuweisen. das rennen wurde sofort mit roter flagge gestoppt. die zuschauer mit leichten bis schweren verleztungen sofort ins spital gebracht. laut rennleitung trug keiner von ihnen lebensgefährliche verletzungen davon (bericht der rennleitung).

 

nach dem restart des rennens war es gary johnson der bei bei glen helen an der spitze lag, er führte mit einer halben sekunde vorsprung auf william dunlop und michael dunlop, dann kam michael rutter und john mcguinness dicht auf. bei ballaugh führte dann michael dunlop vor johnson und mcguinness, alle innerhalb einiger zehntel sekunden. michael dunlop legte eine eröffnungsrunde aus dem stand mit 130,965 mph hin, mcguinness folgte mit 130,790 mph und johnson mit 130,349 mph.

 

in runde zwei war die führung von dunlop bei glen helen eine sekunde auf johnson und rutter, bei ballaugh setzte sich wieder mcguinness mit weniger als einer zehntel an die spitze, guy martin war auf drei zu finden, aber bereits fast acht sekunden zurück. das setzte sich auch bei ramsey fort, mcguinness lag ganz knapp in front. mcguinness legte eine zweite runde mit 131,272 mph auf den asphalt, dunlop hatte dem 41-jährigen mcguinness nichts entgegen zu setzen. martin sprang mit einer runde von 131,074 mph auf rang drei vor. donald und johnson schieden mit deffekt aus.

 

in runde drei hielt sich dann hillier an den beiden führenden mcguinness und dunlop an und er steigerte kontinuierlich das tempo, am ende der runde war er an martin dran. an der spitze führte mcguinness zwei sekunden vor dunlop.

 

in runde vier baute mcguinness die führung weiter aus, bei glen helen waren es schon 3,301 sekunden, während hillier an martin vorbei ging.

 

in runde fünf liess dann mcguinness den hammer fallen, er baute seinen vorsprung von abschnitt zu abschnitt weiter aus, nach runde fünf waren es bereits acht sekunden. hillier fiel in dieser runde wieder hinter anstey zurück, aber nur eine zehntel sekunde, also alles offen für die letzte runde um platz drei. martin fiel in dieser runde weiter zurück.

 

auf der sechsten und letzten runde hatte mcguinness seinen vorsprung bis auf 12,046 sekunden ausgebaut, dann liess er es langsamer angehen und verwaltete seinen vorsprung bis ins ziel. er sicherte sich seinen 20. tt sieg mit rund 10 sekunden vorsprung auf michael dunlop, anstey konnte seinen dritten platz verteidigen, hillier auf der vier und martin auf der fünf.

Download
Results Sheet Senior TT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 823.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0