iom-tt 2013: james hillier triumphiert bei der lightweight tt

james hillier
james hillier

der letzte renntag der isle of man tt 2013 zeigt sich von seiner schönsten seite, strahlend blauer himmel und optimale äussere bedingungen rund um den mountain course. so startet das erste rennen, die 650er zweizylinder-klasse, auch pünktlich und als erster geht james hillier auf die strecke.

 

hillier gibt auch gleich die pace vor, er beginnt sein rennen sehr schnell. bei glen helen ist dann in der ersten runde nur dean harrison einen tick schneller, genau 0,58 sekunden. auch bei ballaugh sind die beiden eng beinander, harrison 0,326 vor hillier und auf der drei folgt ivan lintin mit einen rückstand von 6,305 sekunden. bei ramsey hat es dann hillier geschafft, er setzt sich mit 1,622 sekunden an die spitze, gefolgt von harrison und lintin. dahinter kämpfen cummins und hamilton um die weiteren plätze. hillier beendet seine erste runde mit 117,9588 und kommt an die box um nachzutanken. dean harrison hat einen rückstand von 8,334 sekunden, dahinter folgen lintin, cummins, hamilton und rutter.

 

james hillier geht wieder als erster auf die strecke nach dem boxenstopp. bei glen helen führt in runde zwei ivan lintin (er war nicht in der box) mit 14,530 auf hillier. davy morgan fasst eine 30 sekunden strafe wegen geschwindigkeitsüberschreitung in der box aus. bei ramsey führt immer noch lintin, aber nun nurmehr 7,401 sekunden vor hillier, der einen boxenstopp mehr hat. dann folgt harrison und auf der vier chris palmer. hillier absolviert die zweite runde mit einer 116,0336 mph. er führt auf der strecke und auch in der zeitentabelle nach der zweiten runde, 3,594 sekunden vor ivan lintin, der nun seinen boxenstopp absolviert.

 

james hillier geht mit einen komfortablen vorsprung in die dritte und letzte runde. bei glen helen hat sich dann wieder alles einsortiert, alle haben ihren boxenstopp absolviert. hillier führt mit 21,345 auf harrison, dritter ist cummins mit 46,949 zurück und an der vierten stelle reiht sich lintin mit einen rückstand von 51,029 ein, dicht gefolgt von jamie hamilton. auch in der letzten runde lässt hillier nichts mehr anbrennen und pusht weiterhin. conor cummins und ivan lintin liefern sich auf der letzten runde ein packendes duell um rang drei. schlussendlich fährt james hillier einen überlegenen sieg heim, es ist sein erster sieg bei der lightweight tt, sein erster tt-sieg überhaupt. auf den plätzen dahinter ändert sich nichts mehr: dean harrison belegt rang zwei mit 33,518 sekunden rückstand, auf der drei landet conor cummins 56,664 zurück. den vierten rang behält ivan lintin und jamie hamilton erreicht rang fünf in seinen zweiten tt-jahr. james hillier holt sich mit seiner letzten runde von 119,129 mph auch noch den rundenrekord der lightweight tt.

 

bei diesen rennen muss man auch von einen unglaublichen rekord berichten: david madsen-mygdal beendete sein 100. tt-rennen! eine unglaubliche serie die wohl so schnell nicht überboten werden wird! wir gratulieren!

Download
Result Sheet lightweight.pdf
Adobe Acrobat Dokument 802.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0