iom-tt 2013: ben und tom birchall gewinnen sidecar race 2

ben und tom birchall
ben und tom birchall

die brüder ben und tom birchall konnte ihre enttäuschen vom lezten samstag vergessen machen, nachdem sie im heutigen zweiten seitenwagen-rennen einen ungefährdeten sieg einfuhren. sie besiegten dabei die 16-fachen tt-gewinner dave molyneux und patrick farrance und feierten ihren ersten tt-sieg.

 

nach einer 15 minütigen verzögerung, verursacht durch einen subaru vorführwagen auf sulby bridge, konnte das zweite seitenwagen-rennen gestartet werden. von beginn an gaben die birchall brüder den ton an und zeigten, was hätte sein können, wenn sie im ersten rennen nicht die reifenpanne gehabt hätten.

 

gleich vom start weg fuhren sie einige sekunden vorsprung heraus, so wie es bereits am samstag praktizierten. dahinter fädelten sich tim reeves und dan sayle ein, sowie molyneux / farrance. am ende der ersten runde hatten sie auf den zweimaligen weltmeister reeves bereits mehr als zehn sekunden vorsprung. in der zweiten runde kam dann das aus von reeves bei ballaugh bridge. die birchalls hatten am ende der zweiten runde bereits 20 sekunden vorsprund auf molyneux / farrance. die brüder birchall fuhren dabei ihre schnellste runde auf der isle of man mit 114,662 mph.

 

in der dritten runde konnten sie ihren vorsprung dann komfortabel verwalten und so lagen sie im ziel dann noch immer 17,352 sekunden vor den zweitplatzierten molyneux / farrance. als dritte kamen harrison / aylott ins ziel und auf der vier folgten holden / winkle.

 

ben birchall: "wir konnte zwar schnell wegfahren, aber es war sehr schwer das rennen anzuführen, und ich sagte mir, denke nicht über einen sieg nach, mach einfach deinen job. in der zweiten runde konnte ich dann wirklich hart pushen und schlussendlich konnten wir den sieg komfortabel heim fahren." 

Download
sidecar 2 result sheet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 431.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0