iom-tt 2013: michael dunlop auch im superstock-rennen unschlagbar - horst saiger belegt den sensationellen 18. platz

michael dunlop war auch im zweiten rennen des tages, dem superstock rennen, unschlagbar. er hat somit seinen namen in einer liste hinzugefügt, zwei rennen an einen tag gewinnen konnten. vom start weg war dunlop mit seiner md racing honda fireblade dicht hinter dem davon stürmenden gary johnson auf seiner kawasaki zx-10.

 

hinter den beiden vorne stürmenden fahrern gary johnson und michael dunlop reihten sich guy martin und john mcguinness ein. alle vier lagen nach der ersten runde innerhalb weniger sekunden. die positionen änderten sich auch nicht in der zweiten runde und in dieser reihenfolge ging es zu den boxenstopps am ende der zweiten runde. dabei fasste guy martin eine 30 sekunden zeitstrafe wegen geschwindigkeitsüberschreitung in der boxengasse aus, das warf ihn auf den fünften platz zurück. mcguinness zog damit auf den dritten platz vor und dean harrison konnte den vierten platz einnehmen. in der dritten runde dann das aus für guy martin bei glen duff. bruce anstey nahm damit den platz von martin ein. an der spitze machte michael dunlop druck auf gary johnson und nach runde drei hatte johnson nur mehr einen vorsprung von 2,972 sekunden auf dunlop. #

 

es ging in die vierte und letzte runde und da blühte michael dunlop dann vollends auf. er zog dermassen am gashahn und konnte mit einen neuen rundenrekord für die superstock-klasse von 131,220 mph noch einen vorsprung auf gary johnson von 16,577 sekunden bis ins ziel herausfahren. johnson hatte aber auch pech wie sich nachträglich heraus stellte, er hatte ein kleines öl-leck, was ihn wohl behinderte. auf der dritten position kam john mcguinness ins ziel, er hatte einen rückstand von 30,226 sekunden auf gary johnson zu verzeichnen.

 

john mcguinness zog im anschluss den hut vor michael dunlop und meinte, er hätte noch nie jemanden so fahren sehen wie michael dunlop in der letzten runde, und das sagt schon sehr viel, den hat mcguinness doch einiges an erfahrung zu verzeichnen.

 

der österreicher horst saiger lieferte in diesen superstock-rennen eine sensationelle leistung ab, er erreichte den ausgezeichnten 18. rang, und das als newcomer. horst ging gleich in der ersten runde anständig zur sache, er kam als 26. am zielstrich vorbei. aber desto länger das rennen dauerte, desto schneller wurde der zeltweger. nach der zweiten runde war er bereits an der 23. stelle zu finden und auch der boxenstopp klappte ausgezeichnet mit seiner crew. er kam als 19. aus der dritten runde zurück und gab in der schlussrunde alles. mit einer 122,997 mph runde kämpfte er sich bis auf den 18. platz nach vorne und war im ziel überglücklich.

Download
iom tt 2013 superstock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 823.8 KB
Download
iom tt 2013 superstock lap by lap.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0