wsbk: tom sykes feiert doppelsieg in donington

tom sykes
tom sykes

sbk race 1:

 

tom sykes (kawasaki racing team) hat den ersten lauf im donington park gewonnen. der brite fuhr ein perfektes rennen und führte über die komplette distanz von 23 runden hinweg, teilte sich das rennen gut ein und demonstrierte überlegenheit. er feiert damit seinen zweiten saisonsieg - dem siebten seiner karriere.


trotz einer nicht ganz einfachen anfangsphase konnte sich marco melandri (bmw motorrad goldbet sbk) wieder auf den zweiten rang nach vorn kämpfen. in der 16. runde war er dazu in der letzten kurve an guintoli vorbeigegangen, der dritter wurde.


nach einem ordentlichen ersten renn-teil konnte jonathan rea (pata honda world superbike) das tempo von sykes nicht mehr mitgehen und musste schliesslich mehr als defensiv fahren. am ende gab es rang vier für ihn. der nordire klassierte sich vor loris baz (kawasaki racing team), welcher im ersten lauf von einer wahren berg-und talfahrt geplagt wurde. eugene laverty (aprilia racing team) musste in runde sieben im gogarty-esses durch die wiese fahren und sah das ziel hinter baz. der aprilia-werkspilot hatte aber auch nach seiner ausfahrt mit einigen problemen zu kämpfen.


ähnliche leistungen von chaz davies (bmw motorrad goldbet sbk), welcher in der anfangsphase mit teamkollege melandri mithalten konnte, am rennende aber nicht mehr pushen konnte. schon früh musste leon camier (fixi crescent suzuki) aufgeben, nachdem er in runde drei in goddards gestürzt war. teamkollege jules cluzel wurde neunter, dahinter kamen michel fabrizio (red devils roma aprilia), ayrton badovini, carlos checa und niccolo canepa (alle drei team ducati alstare) ins ziel.


nachdem leon haslam (pata honda world superbike) sein bestes gegeben hatte, um mit der cbr 1000 rr am start zu stehen, entschied er sich dann doch aufgrund seiner verletzung das rennen nicht mit zu fahren.


mr racing ducati-pilot max neukirchner wurde 14. und sammelte zwei meisterschaftspunkte.

Download
sbk donington race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.3 KB
tom sykes
tom sykes

sbk race 2:

 

tom sykes hat den ersten doppelsieg seiner superbike weltmeisterschafts-karriere vor heimischem publikum geholt. das zweite rennen dominierte der brite und rückte in der gesamtwertung damit bis auf vier punkte an die spitze heran - zumindest bis die finale entscheidung beim internationalen fim disziplinargericht über das ergebnis des zweiten laufes von monza gefallen ist. das letzte mal, dass ein kawasaki-fahrer einen doppelsieg erringen konnte, geht bereits bis ins jahr 2000 zurück.


sykes setzte sich vom start weg vom rest des feldes ab und fuhr bis ins ziel einen sicheren vorsprung von sieben sekunden heraus. damit klassierte er sich vor dem werks-aprilia duo aus sylvain guintoli - noch immer meisterschaftsführender - und eugene laverty (aprilia racing team).

 

der 26-jährige ire laverty holte sein erstes podest in donington und musste seine position hart gegen marco melandri (bmw motorrad goldbet) verteidigen. letzterem ging im gogarty esses die strecke aus, als er den finalen angriff auf position drei reiten wollte.


melandri kam schnell wieder auf die piste und holte sich noch rang fünf hinter einem starken davide giugliano (althea racing aprilia). eine weile lang hatte giugliano die chance auf eine top-drei-platzierung, was ihm seit juni 2012 nicht mehr gelungen ist. kleine verbesserungen gab es bei bmw-werkspilot chaz davies, der im ziel sechster wurde. er klassierte sich vor dem franzosen loris baz (kawasaki racing team).

 

in einem vierkampf um rang sieben ging niccolo canepa als sieger hervor und liess jules cluzel (fixiI crescent suzuki), michel fabrizio (red devils roma aprilia) und jonathan rea hinter sich. der wildcard-pilot hielt die fahnen des team ducati alstare hoch, nachdem checa aufgrund von schulterschmerzen nicht am zweiten lauf teil nahm und ayrton badovini in der 19. runde in kurve 2 gesürzt war.


das alptraum-wochenende von leon camier ging im zweiten lauf weiter. der engländer stürzte bei niedriger geschwindigkeit in kurve 12, konnte aber weiterfahren und noch den 13. rang holen - knapp hinter dem deutschen max neukirchner auf der mr-racing ducati.

Download
sbk donington race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.4 KB
Download
sbk donington championship.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.5 KB
sam lowes
sam lowes

ssp:

 

sam lowes (yakhnich motorsport yamaha) war heute nicht zu stoppen und hat das world supersport rennen im donington park dominiert. der lokalmatador lieferte eine ausgezeichnete leistung ab und gewann den lauf mit elf sekunden vorsprung auf den zweitplatzierten, kenan sofuoglu (mahi racing team india kawasaki). zur freude der fans gab es noch einen dicken wheelie bei der überfahrt der ziellinie.


lowes fuhr die gesamte 23 runden lang konstante 1:31er zeiten - bis auf den letzten umlauf. diese pace war für den rest des feldes einfach unerreichbar. sofuoglu musste sich aber in einem harten kampf um rang zwei mit starker konkurrenz auseinandersetzen, was dem amtierenden meister aber gut gelang. als er vorbei war, entschwand er den anderen und fuhr einsam bis ins ziel. der türke war auch in eine kollision mit christian iddon in der melbourne hairpin (runde 2) verwickelt. er musste weit fahren und büsste einiges an boden ein.


roberto rolfo (parkingo mv agusta corse) holte für die italienische marke einen sensationellen dritten rang. dies hatte es auf einem wm-podium zuletzt 1976 gegeben, als giacomo agostini das 500cc-rennen auf dem nürburgring gewinnen konnte. rolfo war vom 15. startplatz aus ins rennen gegangen und hatte sich erstklassig nach vorn gearbeitet. er bescherte dem team von giuliano rovelli damit das erste supersport-podest seit portimao 2011.


rang vier ging an lorenzo zanetti (pata honda world supersport) vor seinem italienischen landsmann luca scassa (intermoto ponyexpress kawasaki). die beiden fochten bis zur letzten runde, als der honda-pilot am ehemaligen italienischen superbike-meister vorbeigehen konnte. das manöver glückte ihm in der schikane, dann gab er die position bis ins ziel nicht mehr her - obwohl scassa bis zur letzten kurve kämpfte.


der fahrer aus arezzo war früher im rennen am ausgang von goddards mit teamkollegen florian marino kollidiert. der franzose stürzte, obwohl er wieder auf dem weg zu einem vielversprechenden rennen gewesen war. rang 6 ging an jack kennedy (rivamoto honda) vor sheridan morais (ptr honda) und andrea antonelli (team goeleven kawasaki).

Download
ssp donington race.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.8 KB
Download
ssp donington championship.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0