iom-tt 2013: michael dunlop und molyneux die schnellsten im ersten training, brookes top bei den newcomern

josh brookes
josh brookes

zum auftakt der isle of man tt 2013 gab es perfekte bedingungen auf dem 37,75 meilen langen mountain course. strahlender sonnenschein und leichter wind bei trockener strasse, so begrüsste der wettergott die teilnehmer zur diesjährigen tt.

 

zum auftakt gab es die kontrollierte runde für die newcomer bei der tt, geführt von richard quayle, dicht gefolgt von josh brookes, jonathan howarth und gavin hunt. dann führte john mcguinness derek sheils, horst saiger und branko srdanov. bruce anstey hatte die aufgabe steven michels und raphael paschaolin zu führen, keith amor übernahm die führung für sam wilson, aj venter und dens bouan. zum schluss verliessen john barton mit petre pop, juha kallio und cheung wai die ziellinie, der hatte aber probleme mit seiner aprilia.

 

alles verlief planmässig, nur milky quayle hatte einen reifenschaden am berg zu verzeichnen, so führte mcguinness etwa acht fahrer in seiner spur über den rest der ersten geführten runde.

 

um ca. 18:50 uhr gestern abend gab es dann das erste training für lightweight klasse und das feld wurde angeführt von michael dunlop und ben wylie, gefolgt von rückkehrern chris palmer und russ mountford, ivan lintin und james hillier, gary johnson und dean harrison. auch die spitzenfahrer michael rutter, conor cummins, jamie hamilton und cameron donald nutzen die perfekten wetterbedingungen um ihre maschinen auf den mountain course zu führen.

 

michael dunlop setzte gleich mal eine duftmarke mit einer runde von 111,85 mph, gefolgt von hillier, lintin, palmer, mountford und harrison, während sich donald mit einer 111,23 mph runde an die zweite stelle setzte. auch hillier, lintin, harrison und cummins brachen die 110 mph barriere. johnson brachte es beim ersten auftritt mit seiner chinesischen wk maschine auf eine respektable 107,33 mph runde.

 

dann waren wieder die newcomer an der reihe und absolvierten soviele runden wie möglich. gleich in der ersten runde waren der österreicher horst saiger und howarth die schnellsten mit einer runde von über 104 mph. in der ersten runde funktionierte der transponder von josh brookes nicht, so gab es für ihn keine offizielle zeit.

 

in der zweiten runde verbesserte dunlop sein zeit auf 113,56 mph, die sich als die schnellste herausstellen sollte, gefolgt von rutter mit 113,10 mph, cummins hatte eine 112,59, lintin eine 112,42 und hillier eine 112,04 zu verzeichnen. auch die newcomer bekamen die strecke bei diesen guten wetterbedingungen schnell in den griff und branko srdanov brannte eine beeindruckende runde mit 112,47 mph in den asphalt, howarth brachte es auf 109,26 und saiger erreichte eine 108,79.

 

die meisten fahrer brachten es auf drei runden an diesen abend, aber in der dritten runde konnten sich nur wenige zeitlilch verbessern. ivan lintin war einer davon, der erreichte eine 113,42 und harrison eine 112,10. aber auch branko srdanov konnte sich mit 113,80 mph verbessern und er war kurzzeitig der schnellste newcomer, bis josh brookes kam, der mit einer runde von 114,620 mph alle beeindruckte.

 

um 19:50 uhr war es dann zeit für die seitenwagen, auch hier gab es eine geführte runde für die debütanten. von der ersten gezeiteten runde waren molyneux/farrance mit 108,59 mph als erste zurück, dicht gefolgt von holden/winkle mit einer 110,01 mph und die birchall brüder schlossen ihre runde mit einer zeit von 105,55 mph. in der zweiten runde steigerten sich molyneux/farrance auf 111,28 mph und übernahmen die spitze in der zeitentabelle, harrison/aylott kamen auf eine runde ovn 109,96 mph.

 

weiter geht es am montag, da stehen die qualifyings für die superbike, supersport und superstock klassen an.

Download
25.05 All laps - 1 session.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.4 KB
Download
25.05 Fast times - 1 session.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.4 KB
Download
25.05 All laps - sidecar 25.5.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.9 KB
Download
25.05 Fast times - sidecar 25.5.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.8 KB
Download
25.05 Newcomers supersport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.1 KB
Download
25.05 Newcomers Superstock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0