dakar 2013: lopez startet noch einmal einen angriff und gewinnt die 13. etappe

francisco lopez
francisco lopez

am vorletzten tag der dakar 2013 ging es von copiapo nach la serena und auf die teilnehmer wartete noch einmal eine mörder-etappe, die ihnen sowohl fahrerisch als auch ihren navigationsmässig alles abverlangte. der chilene francisco lopez startete auf seinen heimatboden noch einmal einen angriff auf die gesamtwertung. mit einer riskanten fahrt konnte er seinen vierten etappensieg einfahren und sich in der gesamtwertung auf platz zwei vorschieben.

 

die zuschauer waren begeistert und feuerten ihren lokalhelden lopez frenetisch an. das beflügelte ihn zu einer ganz besonderen fahrt auf der vorletzten etappe. gleich von beginn der spezialwertung liess er es krachen und er liess auf den 380 wertungskilometern auch nie nach. was lopez in seinem heimatland imstande ist zu leisten sieht man daran, dass vier seiner sechs etappensiege die er vor dieser dakar bereits herausfahren konnte, im eigenen land feiern konnte. mit seinem tempo konnte keiner mithalten, auch nicht der gesamtführende cyril despres, er musste sich mit einem rückstand von 5'25 auf lopez mit dem zweiten etappenrang begnügen. knapp dahinter holte sich der husqvarna-fahrer goncalves den dritten tagesrang. der grosse verlierer an diesem tag war der bis dahin auf gesamtrang zwei liegende ruben faria. der ktm-werksfahrer verlor auf den tagessieger lopez 14'27 und er kam nur als 15. ins ziel.

 

in der gesamtwertung hat cyril despres einige zeit auf lope eingebüsst, er hält sich aber noch immer mit 8'15 vorsprung an der spitze. ruben faria ist auf den dritten gesamtrang zurückgefallen, er liegt nun 14'41 hinter despres. auf platz vier rangiert weiter er slowake jakes und auf fünf der spanier pedrero. alle fünf erstplatzierten sind mit ktm-maschinen unterwegs. erst auf platz folgt ein nicht-ktm-produkt, der franzose olivier pain mit seiner yamaha. gleich dahinter auf platz sieben folgt der beste honda-pilot, der portugiese rodrigues.

 

auch der einzige österreicher ferdinand kreidl ist noch immer bei der 35. dakar unterwegs. auf der vorletzten etappe kam er als 96. ins ziel mit einem rückstand von 1:53'50. in der gesamtwertung hält er den ausgezeichneten 87. rang inne.

 

am letzten tag haben die akteure von la serena nach santiago noch 625 kilometer zurückzulegen, 346 kilometer spezialwertung und 279 kilometer verbindung. der chilene lopez wird sicherlich nochmal alles versuchen um einen schlussangriff auf das gesamtklassement zu unternehmen. der franzose despres möchte seinen ersten gesamtrang natürlich verteidigen und seinen fünften dakar-sieg in santiago feiern. dieses umstände sorgen für eine spannende letzte etappe.

Download
results stage 13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.8 KB
Download
overall stage 13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0