dakar 2013: 7. etappe von todesfall überschattet

olivier pain
olivier pain

die 7. etappe der dakar 2013 war von einem todesfall überschattet. der französische motorradfahrer thomas bourgin (nr. 106) wurde opfer eines tödlichen verkehrsunfalls auf der verbindungsetappe zur sonderprüfung. der unfall ereignete sich um 08.23 uhr ortszeit. der 25-jährige fahrer kollidierte mit einem chilenischen polizeifahrzeug. das ärzteteam der rallye dakar, die sofort vor ort waren, konnten nur noch den tod des fahrers feststellen. thomas bourgin stammte aus saint-etienne, er lag auf platz 68. in der gesamtwertung und es war seine erste dakar.

 

bei solchen meldungen tritt das tagesgeschehen in den hintergrund. die 7. etappe hat der amerikaner kurt caselli für sich entschieden. der grosse favorit cyril despres hat boden verloren auf den gesamtführenden olivier pain.

 

kurt caselli kam zur dakar mit dem ruf, eine experte auf allen geländeebenen zu sein. seine bühne war in über 3.300 meter höhe, die er sich für seinen ersten dakar-sieg aussuchte. das sehr schnelle gelände auf der 7. etappe war ideal für den ktm-fahrer, in etwa vergleichbar mit der baja 1000, wo er vor kurzen den zweiten platz einfahren konnte. am ende gewann er mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 117 km/h und er war der erste neuling seit ruben faria im jahre 2006, der eine etappe gewinnen konnte. das wahnsinnige tempa das caselli einschlug, brachte ihm einen vorsprung von 1'23 minuten auf francisco lopez und olivier pain, die zeitgleich im ziel ankamen.

 

in der gesamtwertung ist damit francisco lopez der schärfste verfolger von olivier pain geworden, der chilene hat einen rückstand auf den franzosen von 6'06 minuten. knapp dahinter folgt ein weiterer franzose an dritter stelle der gesamtwertung, david casteu.

 

der verlierer auf der 7. etappe war cyril despres. er hatte auf dieser etappe probleme mit dem getriebe und musste ohne den 5. gang auskommen. so kam er nur auf dem 34. rang bei dieser etappe ins ziel, mit einem rückstand von mehr als 13 minuten. somit fiel er auch in der gesamtwertung auf den 5. platz zurück und er hat nun einen rückstand 14'07 minuten auf den gesamtführenden pain. für despres wird es somit immer schwieriger, seinen titel zu verteidigen.

 

kurt caselli: "es ist ein gutes gefühl, es war heute recht einfach. es waren gerade strassen und es gab keinen unfall, somit war es leicht die richtige spur zu finden. ruben und ich stoppten bei cyril, er hatte einige probleme. ich wartete zwar auf ihn, er aber sagte ich solle fahren. für mich war alles in ordnung. ich lerne das mit der navigation immer besser. dies ist meine erste dakar und ich muss noch viel lernen. ich habe keine ahnung was noch auf uns zukommt. es macht viel spass und ich geniesse es. ich habe hier eine gute zeit."

 

olivier pain: "es ist klar, die probleme die cyril hatte bedeuten einen grossen vorsprung für mich, und das ist eine gute sache. das ist nur ein teil des rennsports und ich vergesse nicht, dass mir genauso so etwas passieren könnte. ich bin nicht so eingebildet und vergesse darauf, dass cyril sehr wohl noch viel zeit gut machen kann. ich werde einfach so weitermachen, wenig risiko eingehen und die rallye geniessen. heute habe ich mich nur auf mein eigenes rennen konzentriert. mit dem einspritzsystem wusste ich, dass unser motorrad in der höhenlage nicht so viel leistung verlieren würde. ich bin noch immer an der spitze, es war also ein guter tag."

Download
results stage 07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 629.3 KB
Download
overall stage 07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 579.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0