wsbk: killt die dorna die superstock-klassen?

als die dorna die kontrolle über die world superbike weltmeisterschaft übernahm, gab es gleich wilde spekulationen, was nun alles geändert werden würde. nachdem die wsbk als kleines geschwisterchen zur renommierten moto-gp weltmeisterschaft gesehen wurde, haben viele erwartet, die dorna würde eine klare trennung zwischen den beiden serien machen. so sollte die wsbk zurück an seriennahe maschinen gebracht werden und die moto-gp weiterhin mit den prototypen bestehen sollte.

 

nun gibt es aber spekulationen, dass die dorna die 600 ccm und 1000 ccm superstockklassen ab dem jahr 2014 überhaupt streichen will. übrig bleiben sollen nur die superbike und supersport klassen mit 1000 ccm bzw. 600 ccm. aber in beiden klassen soll es nur mehr ein rennen je wochenende geben. in angleichung an das format der moto-gp mit drei verschiedenen klassen, soll auch bei der wsbk eine 250er klasse eingeführt werden, basierend auf produktionsmaschinen. diese würde dann als entwicklungsklasse für die serienmaschinen herhalten und würde eine aufwertung für die neuen sportmaschinen der hersteller sein, die seit kurzem verstärkt produziert werden.

 

prinzipiell wäre es schade, käme es zu einem streichen der beiden superstock-klassen. aber es würde sinn machen, die supersport- und superbike-klasse näher an die serie heranzuführen um den rennsport in der wsbk billiger zu machen. eine der grossen kritiken an der aktuellen wsbk serie war, dass sich diese bikes immer mehr von der serie losgelöst hätten und mit den produktionsmaschinen nicht mehr viel gemeinsam hätten, was auch einen enormen kostenanstieg bedeutete. so wurden die wsbk-bikes bereits in die preisklasse der moto-gp-prototypen gehandelt, mit einer million euro und mehr.

 

die neueinführung einer 250er klasse wäre auch sinnvoll, da in den vergangenen jahren wieder vermehrt von herstellern in diese kategorie investiert und produziert wurde. der weltmarkt scheint sich geändert zu haben. diese klasse war schon immer ein sprungbrett für die jugend und kommende fahrer-stars, das könnte sie auch in zukunft wieder werden. allerdings gäbe es dann zwei serien die auf gleicher basis operieren, eben die moto-gp und die wsbk. ob hier nicht doch eine unterscheidung - auch in den klassen - attraktiver wäre, sei dahingestellt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0