dakar 2013: der grosse favorit übernimmt die gesamtführung

cyril despres
cyril despres

die dritte etappe der dakar 2013 gehört den chilenen francisco lopez. er holt sich überlegen den zweiten etappensieg in nur drei tagen.

 

wer den tagessieg holt, hat am nächsten tag den schaden. so geschehen bei joan barreda. der tagessieger von etappe zwei musste als erster starten und musste sich dadurch voll auf das navigieren konzentrieren. dadurch verlor er sehr viel zeit. aber auch andere fahrer folgten ihm, wie etwa pedrero oder fish, auch sie verloren zeit. lopez hingegen startete nur als 30. und konnte sich voll auf das fahren konzentrieren. so etwa wurde die spitzengruppe um barreda bei der durchfahrt bei checkpoint kilometer 39 mit etwa 50 km/h gemessen, lopez hielt hier voll drauf und wurde mit mehr als 100 km/h gemessen. für diese riskante fahrweise wurde der chilene mit seinem achten dakar-sieg belohnt.

 

trotz dieser riskanten fahrweise konnte chaleco lopez nicht die gesamtführung übernehmen. die übernahm der schlaue fuchs und haushohe favorit bei der dakar 2013 cyril despres. mit einer cleveren fahrweise auf etappe drei fuhr er auf dieser etappe den dritten platz heraus (hinter lopez und paulo goncalves), setzte sich aber im gesamtklassement damit an die spitze. mit seiner erfahrung und guten strategie hat er nun einen vorsprung in der gesamtwertung von 2'51 minuten auf lopez, 4'59 minuten auf pal anders ullevalseter und 6'03 minuten auf olivier pain.

 

auf der etappe vier, die von nazca nach arequipa führt, erwartet die piloten ein marathon von 718 kilometer, 289 verbindunsetappe und 429 kilometer sonderprüfung. da heisst es sich voll konzentrieren und auch die taktischen spielchen werden wieder eine grosse rolle spielen.

Download
results stage 03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.3 KB
Download
overall stage 03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0