dakar 2013: etappe zwei geht an joan barreda und husqvarna

bei der zweiten etappe mussten die teilnehmer eine schleife rund um pisco absolvieren und da konnte sich der husqvarna fahrer joan barreda durchsetzen. dahinter folgten die talentierten rookies matt fish und kurt caselli.

 

auf so einer langen rallye wie es die dakar ist, sind es die kleinen dinge die überraschungen an einen tag bringen. auf der zweiten etappe war es ein kleiner kollektiver navigationsfehler, dem die spitze vom vortag erlag, allen voran chaleco lopez und cyril despres. sie nahmen einen umweg um eine riesige düne. für despres war es schwieriger als gedacht wieder auf den richtigen kurs zu kommen. insgesamt kosteten dem grossen favoriten die pannen mehr als acht minuten. besser erging es dem teamkollegen von despres, ruben faria, er liegt in der gesamtwertung nur 5.36 minuten hinter barreda.

 

für die husqvarna-mannschaft verlief der zweite tag der diesjährigen dakar sehr vielversprechend. der 29-jährige spanier joan barreda positionierte das team ganz vorne und kontrollierte die 242 km lange sonderprüfung vorne weg ganz klar. es war keine leichte übung für das gesamte fahrerfeld, da sich die strecke äusserst anspruchsvoll zeigte und mit einer vielzahl von navigatorischen und technischen herausforderungen überraschte. joan barreda liess sich davon kaum beeindrucken und zog auf seiner husqvarna te449rr by speedbrain einen sauberen start-ziel-strich mit über drei minuten vorsprung vor seinem landsmann garcia pedrero. matt fish, ebenfalls auf der te449rr by speedbrain unterwegs, wurde auf dieser etappe dritter.

 

joan barreda ist damit klar gesamtführender der dakar 2013 mit rund fünfeinhalb minuten vorsprung vor ktm pilot ruben faria.

 

die heutige etappe verläuft über 343 kilometer von pisco nach nasca. dabei wird die wertungsprüfung mit 243 kilometer ähnlich lang, aber nicht ganz so anspruchsvoll wie etappe zwei.

Download
results stage 02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.9 KB
Download
results overall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0