dakar 2013: die letzten vorbereitungen

am 5.1. startet die dakar 2013 in lima in peru und wird uns wieder zwei wochen lang begeistern und in ihren bann ziehen. damit wir uns zuhause immer aktuell über schöne bilder erfreuen können, ist auch das t-produktions-team im vorfeld gefordert.

 

während dieser zwei wochen des rennens folgt das tv-produktions-team den teilnehmern über mehr als 5000 meilen, um uns die bilder liefern zu können. dies ist eine enorme herausforderung für das gesamte team. weltweit werden die bilder in 190 länder und über 70 kanäle laufen, und werden uns zum fünften mal die wunderschöne landschaft südamerikas ins haus bringen.

 

heuer hat sich aber etwas ganz spezielles einfallen lassen. so können die einzelnen sender von land zu land unterschiedliche bilder übernehmen, je nachdem, ob ein team von diesem land an der rally startet oder nicht und ob über dieses team speziell berichtet werden soll. dabei sind natürlich auch die fristen und zeitpläne der verschiedenen kanäle zu beachten, also eine zusätzliche herausforderung für die produktionsmannschaft.

 

jeden tag wird eine vollständige 26-minütige sendung auf allen kanälen laufen, wo eine zusammenfassung der etappe für jede kategorie vorgesehen ist, vor-ort-interviews mit den tagesgewinnern  und -verlierern, nahaufnahmen von den amateuren, berichte über den vorgängen hinter den kulissen und arichvmaterial gesendet wird. aber es gibt auch spezifische programme für die tv-stationen, wo dann bestimmte teilnehmer verfolgt werden und darüber auch eine zusammenfassung der geschehnisse gesendet werden kann. erhebliche technische und personelle ressourcen müssen mobilisiert werden, um so ein programm zu machen und zu erstellen. luftafnahmen werden von drei hubschraubern gemacht, weiters gibt es bilder von tv-fahrzeugen am boden und in diesem jahr auch eine state-of-art-kamera, sie zeigt hochpräzise zeitlupen-aufnahmen mit 1000 bildern pro sekunde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0