thundersport gb startet 2013 die erste nationale motorrad-meisterschaft für frauen in grossbritannien

jenny tinmouth - schnellste frau auf der isle of man tt und in der bsb tätig
jenny tinmouth - schnellste frau auf der isle of man tt und in der bsb tätig

thundersport gb hat angekündigt, 2013 die erste nationale motorrad-meisterschaft in grossbritannien für frauen einzuführen. thundersport gb ist ein motorrad-rennveranstalter der auf verschiedenen britischen rennstrecken motorrad-events durchführt.

 

ist dies nun ein fortschritt oder ein rückschritt für die frauen, in der in der regel von männern dominierten welt der motorradrennen ist, sei dahingestellt. jedenfalls ist es ein einzigartiger versuch einen exklusiven wettbewerb für frauen auf die beine zu stellen, den es so bisher noch nicht gab.

 

für englische verhältnisse scheint der schritt eine nationale meisterschaft einzurichten, der logische. thundersport gb chef dave stewart: "es gibt mehr frauen mit einem rennmotorrad in diesem land, als man eigentlich glaubt. und alle fahren auf augenhöhe gegen ihre männlichen kollegen in meisterschaften in ganz grossbritannien, wenn auch ein wenig verstreut. glaube ja nicht, dass diese mädchen in irgendeiner weise nicht wettbewerbsfähig sind, die motivation und entschlossenheit ist so gross, dass sie ihre rennmotorräder schneller bewegen als so manch ein mann dies jemals erträumen kann."

 

der wettbewerb wird von buff gesponsert werden und tritt unter dem namen "buff girl power" auf. geplant sind rennen für die klassen superteens aprilia, aprilia rrv450gp, supertwins, thundersport 500, formel & superstock 600 bis hin zur gp1-klasse.

 

ob es nun auch im sinne des weiblichen geschlechts ist, eine eigene meisterschaft zu fahren, oder doch in den regulären meisterschaften sich mit ihren männlichen kollegen zu messen, werden wohl die anmeldungszahlen für die kommende saison zeigen. der veranstalter verspricht jedenfalls, nähere details in den nächsten wochen zu verlautbaren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0