wsbk: die rennstrecke auf phillip island wird restauriert

eine der schönsten rennstrecken der welt, phillip island, befindet sich gerade mitten in einer generalüberholung. in dieser woche wurde die 4,445 kilometer lange strecke an zwei tagen zu einem preis von drei millionen australischer dollar neu asphaltiert. dadurch soll die ebenste und eine der schnellsten rennstrecken der welt geschaffen werden. der kurs im bundesstaat victoria bot schon bisher mit die höchsten durchschnittsgeschwindigkeiten im motorradsport auf wm-niveau und mit dem neuen belag soll es 2013 noch schneller werden. bei der neuasphaltierung wurden über 5000 tonnen an asphalt in einer betonmischanlage vorproduziert und mit glühenden 172 grad celsius an die strecke transportiert.


es war die erste belagserneuerung seit 14 jahren und andrew fox vom streckeneigentümer linfox property group glaubt, die strecke wird danach glatt wie ein babypopo.


"es gibt nichts besseres, als die beste rennstrecke der welt zu haben und die fahrer hier mit voller begeisterung im gesicht fahren zu sehen", sagte fox.


während fahrer wie max biaggi und casey stoner auf der gardner straight geschwindigkeiten von über 320 km/h erreichen, fordern auch die v8 supercars alles von der strecke. so erzielen die autos auf der geraden zwar nur geschwindigkeiten von über 280 km/h, in den kurven sind sie aber schneller als die motorräder, wodurch dort höhere kräfte auf den asphalt wirken.


für das island classic mit historischen maschinen im januar wird die strecke wieder einsatzbereit sein. im februar ist dann die world superbike zu gast. zunächst stehen testfahrten auf dem programm, bevor am 24. februar das erste rennwochenende der saison ausgetragen wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0