superenduro: blazusiak gewinnt auftakt in lodz

der auftakt zur 2012/2013 superenduro world chamionship ging vor begeisterten 10.000 zuschauern in lodz, polen, über die bühne. und alle augen waren auf den dominator dieser serie in den letzten jahren, taddy blazusiak (ktm) gerichtet. der champ der letzten jahre musste allerdings gehandicapt an den start gehen, hatte er sich während des trainings in spanien zwei bänder in der rechten schulter vor zehn tagen beschädigt.

 

das hinderte den polnischen ktm-fahrer allerdings nicht daran, sein publikum mit einer waghalsigen show zu verwöhnen. im ersten lauf fuhr blazusiak einen vorsprung auf knight heraus und hielt diesen vorsprung bis ins ziel, dritter wurde jonny walker. im zweiten lauf erfolgte der start in umgekehrter reihenfolge, hier dominierte jonny walker den lauf, um den zweiten platz stritten sich knight und blazusiak, wobei der pole das bessere ende für sich hatte und den zweiten platz einfahren konnte. im dritten lauf flog der pole von beginn an über den kurs und liess nichts anbrennen, er liess jonny walker 10 sekunden hinter sich und damit bewies er, dass er selbst mit einer verletzung noch der meister ist.

 

blazusiak: "ich hatte grosse schmerzen während des rennens. aber es ist verdammt toll, diese erste veranstaltung vor meimem heimpublikum mit so einer schweren verletzung zu gewinnen. bis gestern war ich nicht sicher, ob ich überhaupt antreten kann, und am ende des abends habe ich die führung in der meisterschaft übernommen. es ist einfach grossartig."

 

bei den junioren scheint ein weiterer pole in die fusstapfen von blazusiak zu treten, pawel szymkowski dominierte die juniorenläufe.

 

gesamtstand superenduro:

 

01. taddy blazusiak / pol / ktm / 57 punkte

02. jonny walker / eng / ktm / 51

03. david knight / eng / honda / 41

04. alfredo gomez / esp / husaberg / 31

05. kormel nemeth / hun / ktm / 29

 

gesamtstand junior class superenduro:

 

01. pawel szymkowski / pol / ktm / 37 punkte

02. danny mccanny / eng / gas gas / 30

03. giacomo redondi / ita / ktm / 28

04. johan edlund / swe / husaberg / 27

05. magnus thor / swe / ktm / 18


Kommentar schreiben

Kommentare: 0