2013 fährt die enduro staatsmeisterschaft auch wieder in österreich

wer hätte das gedacht, dass man in österreich motorsport auch wieder im gelände ausüben darf. den österreichischen spitzenpiloten wird dies freuen, dass es erstmals seit mehr als 10 jahren wieder öm-läufe in österreich gibt. der nächste staatsmeister muss in drei höchst unterschiedlichen wettbewerbs-varianten bestehen und es sind die allrounder gefragt.

 

 "ich bin sehr froh, dass die österreichische meisterschaft wieder in österreich ist", sagt kurt wagner von der obersten nationalen sportkommission (osk). fünf von sieben staatsmeisterschafts-events 2013 werden in österreich stattfinden. damit endet der anachronismus, dass die österreichische meisterschaft hauptsächlich auf strecken in ungarn entschieden wird. das comeback gelingt durch ein international beispielloses modell: die öm dockt an zwei der grössten offroad-serien österreichs an und schafft einen einzigartigen mix aus verschiedenen enduro-varianten.



zwei öm-läufe finden im rahmen des enduro masters statt. hier dauern die rennen zwischen vier und sechs stunden - auf zumeist sehr hartem und felsigen terrain. drei mal werden die öm-starter im kommenden jahr bei der enduro trophy die letzten reserven mobilisieren müssen. die rennen der enduro trophy dauern zwar nur zwei stunden. der schwierigkeitsgrad ist aber extrem hoch. die spitzenfahrer liegen in der regel eng beisammen. das garantiert harte rad an rad-duelle. der kraftaufwand ist enorm.



trotz dieses enduristischen joint venture bleiben charakter und reglement von enduro masters und enduro trophy unverändert. das rennen um staatsmeisterschaftspunkte findet unter allen lizenzfahrern statt, die in der jeweiligen profi-einzel-klasse antreten. "super, dass die stärksten enduristen österreichs wieder

alle zusammen vor heimischem publikum fahren," sagt bernhard walzer. der fünffache enduro-staatsmeister erwartet eine spannende saison: "durchsetzen werden sich die fahrer, die sich am besten auf die unterschiedlichen anforderungen einstellen können. gewinnen wird der beste allrounder."



der traditionelle enduro-wettbewerbsmodus bleibt 2013 schwer gewichtet. "bei den öm-wochenenden in kaposvar (ungarn) und in buzet (kroatien) gibt es bei jeweils zwei läufen öm-punkte zu holen," sagt kurt wagner von der osk. "dieser modus wird weltweit angewendet. natürlich bleibt er bestehen. nicht zuletzt, damit sich piloten auf internationale enduro-bewerbe vorbereiten können." so sollen die beiden klassischen öm-veranstaltungen 2013 auch eine ideale trainingsgelegenheit für all jene fahrer sein, die an der teamweltmeisterschaft isde teilnehmen. sie findet anfang oktober auf sardinien statt.



termine der enduro-staatsmeisterschaft 2013:



13. - 14. april / enduro masters / wimpassing, burgenland

04. - 05. mai / enduro öm / buzet, kroatien

18. mai / enduro trophy / guttaring, kärnten

noch offen / enduro öm / kaposvar, ungarn

27. juli / enduro trophy / red bull ring, steiermark

07. september / enduro trophy / st. georgen, steiermark

26. - 27. oktober / enduro masters / schrems, niederösterreich


Kommentar schreiben

Kommentare: 0