manx gp 2013: die classic-tt lockt die tt-stars

john mcguinness
john mcguinness

die classic-tt, die erstmals 2013 im rahmen des isle of man festivals gefahren wird, bekommt grosse aufwertung durch einen ansturm von aktuellen tt-stars, die alle diese erste ausgabe bestreiten wollen. so haben ihre zusage bereits john mcguinness, cameron donald, gary johnson, ian lougher, nick jefferies, chris palmer, michael dunlop, guy martin, olie linsdell, william dunlop oder conor cummins bekannt gegeben.

 

dieses starek starterfeld wurde nun erstmals bie der motorrad-live show in birmingham angekündigt und es verspricht ein wirklich spektakuläres rennen zu werden.

 

trevor hussey, abteilung für wirtschaftliche entwicklung und leiter der motorsportabteilung, isle of man: "wir haben in den letzten drei monaten hart gearbeitet und so viele menschen wie möglich zur classic tt angesprochen um uns ein bild über die vorläufige meldeliste für das classic-rennen 2013 machen zu können. wir waren zuversichtlich, dass ein gewisses interesse an solchen rennen bestehen würde, jedoch hat es all unsere erwartungen übertroffen, welche menge an kontakten und interssens-bekundungen wir in letzter zeit erhalten haben. es gibt viel zu tun, um die vision dieser veranstaltung in die realität umzusetzen und es gibt noch eine grosse liste von fahrern und motorrad-besitzern, mit denen wir reden werden um sich an dieser veranstaltung zu beteiligen.wir sind dankbar für all die unterstützung und sind überwältigt, wie viel hilfe wir innerhalb der classic-renn-szene erhalten haben. wir wollen diese neue geschichte für den motorradsport auf der isle of man mit einem paukenschlag beginnen und wir sind zuversichtlich, dass wir alle zutaten für ein spannendes classic-tt-rennen bereitstellen können um langfristig damit erfolg zu haben."

 

training und qualifikation für die classic-tt rennen werden zwischen den 17. august und 23. august 2013 neben dem training für den manx grand prix stattfinden. die rennen beginnen am 24. august mit dem rennen der 500er classic-tt und werden am montag den 26. august mit den rennen der 350 ccm und 250 ccm classic-tt fortgesetzt, die gleichzeitig ausgeführt werden. das rennprogramm endet mit der neuen formula 1, formula 2 und formula classic tt, auch hier werden alle drei klassen in einem rennen ausgeführt.

 

500 ccm classic tt

 

die 500 ccm gp klasse ist die am meisten verehrten klasse bei internationalen motorradrennen. und das zeigt auch das interesse an classic tt 500 ccm startern. die liste der vorläufigen einträge in die starterliste ist bereits prall gefüllt.

 

ganz oben auf dieser liste steht der 19-fache tt-gewinner john mcguinness. der tt-superstar wird mit einer italienischen paton maschine von roger winfield auf den mountain course gehen.

 

auch gary johnson wird mit einer italienischen maschine an den start gehen. der 2011 supersport tt-gewinner wird mit einer mv agusta von john chapman antreten.

 

aber neben den leistungsmässig bevorteilten multi-zylinder-maschinen, werden auch einige tt-stars mit den traditionellen britischen einzylinder-maschinen an den start gehen. allen voran das team molnar manx mit den beiden fahrern guy martin und dan cooper. beide fahrer werden mit den neuesten aufbauten von molnar manx ausgestattet.

 

der zweimalige australische tt-gewinner cameron donald ist in seiner heimat regelmässig bei classic rennen unterwegs. er wird mit einer von fred walmsley vorbereiteten ripley land matchless sein glück versuchen.

 

ian lougher, 10-facher tt-gewinner, geht ebenfalls mit einer einzylinder-maschine an den start. er übernimmt die royal enfield von steve linsdell.

 

honda wird mit den meisten maschinen in der vorläufigen starterliste geführt. allen voran tt-star william dunlop, er tritt mit einer davies motorsport honda an. aber auch dave madsen-mygdal, chris mcgahan, paul coward, alec whitwell, andy wilson oder tom jackson - um nur einige zu nennen - werden mit einer honda maschine an den start gehen.

 

350 ccm classic tt

 

hier führt mgp runden-rekordhalter roy richardson die starterliste an. er tritt mit einer aermacchi von dick linton an. honda wird auch in dieser klasse stark vertreten sein. allen voran william dunlop, der für davies motorsport fahren wird. aber auch james hillier, olie linsdell, dave morgan und dave madsen mygdal werden sich in dieser klasse versuchen. alles fahrer, die bereits langjährig beim manx grand prix unterwegs waren.

 

250 ccm classic tt

 

die 250 ccm klasse wird gleichzeitig mit der 350 ccm klasse gestartet. hier führt die starterliste der viermalige mgp sieger ewan hamilton die starterliste an. hier wird es hauptsächlich suzuki maschinen zu sehen geben, mit fahrern wie billy cummins, christopher clark, andy wilson oder dan stewart.

 

natürlich wird es auch in den klassen formula 1 classic tt, formula 2 classic tt und formula classic tt, topstars der tt-rennen zu sehen geben. so wird conor cummins, maria costello oder etwa steve mercer an den start gehen.

 

ein breites starterfeld mit grossen namen aus tt und mgp ist also garantiert und verspricht spannende rennen auf den liebevoll gepflegten rennmaschinen vergangener zeiten. für alle fans von historischen motorradrennen, wohl ein muss, das isle of man festival 2013.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0