wsbk: ayrton badovini freut sich auf alstare ducati

nach drei jahren bei bmw italia bereitet sich ayrton badovini auf eine radikale änderung im nächsten jahr vor, denn er wird ab 2013 für das alstare ducati team in der fim superbike weltmeisterschaft an den start gehen. der italiener wird schon bald eine erste sitzprobe auf der ducati 1199 panigale nehmen, nachdem diese in dieser saison im superstock 1000 cup (den badovini selbst 2010 gewann) einen schwierigen einstand hatte.


"in den letzten wochen hat sich meine welt in jedem aspekt geändert, professionell und persönlich", kommentierte der fahrer aus biella. "das ist eine ganz neue herausforderung, aber die einigung mit ducati und alstare zeigt etwas prestige, das ich nie wirklich erwartet hatte. es ist eine grossartige möglichkeit, eine, auf die jeder fahrer in seiner karriere hofft und für mich ist es schliesslich so weit."


badovini wird sich mit zahlreichen unbekannten faktoren, inklusive einem neuen bike, einer zwei-zylinder-maschine, abgeben müssen, die komplett anders als vorhergehende ducati-modelle ist und erhebliche entwicklungsarbeit auf der strecke und bei ducati bedarf. auch das alstare-ducati team wurde erst vor kurzem zusammengeführt, aber beide seiten arbeiten hart, um für die neue saison rennbereit zu sein.


"ich habe wirklich absolut keine idee, was im nächsten jahr zu erwarten ist, ausser einer menge harter arbeit und eine professionelle herangehensweise. ich bin mir sicher, dass wir mit carlos checa gut zusammenarbeiten können und das wird dabei helfen, das bike und das projekt nach und nach zu entwickeln. am ende des monats kann ich das bike zum ersten mal testen, wir werden einen ersten eindruck seiner charakteristiken bekommen und nach der winterpause beginnen wir, uns für die kommende saison vorzubereiten. ich weiss nicht, was unser eigentliches ziel ist, aber wie ich schon sagte: es ist wichtig, das bike zu verbessern. ich bin mir sicher, dass wir gute arbeit machen können."


alstare ducatis erster test ist für die nächste woche im spanischen jerez de la frontera zusammen mit einigen anderen world superbike teams geplant.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0