rico penzkofer nimmt abschied vom aktiven strassenrennsport und die bmw hp4 gibt renndebüt in macau

erst im dezember 2012 erfolgt die markteinführung der bmw hp4, bereits an diesem wochenende gab sie beim 46. macau grand prix ihr renndebüt.

 

auf dem 6,2 kilometer langen guia-stadtkurs pilotierte rico penzkofer eine serienversion des neuen supersportlers aus dem hause bmw motorrad. gleichzeitig war es penzkofers letzter auftritt als aktiver rennfahrer. betreut wurde der einsatz des bikes vom penz13.com bmw racing team und von bmw motorrad hp race support. 


erst kurz vor der abreise nach macao hatte sich penzkofer bei einem roll-out im tschechischen most mit der neuen bmw hp4 vertraut gemacht. so musste man auch vor ort in macao die verfügbare trainingszeit intensiv für einstell- und abstimmarbeiten nutzen, insbesonder um die serienmaschine auf die besonderen anforderungen die der guia-stadtkurses erfordert. penzkofer konnte seine rundenzeiten kontinuierlich steigern und qualifizierte sich für den 13. startplatz. 

am sonntag war der start am späten nachmittag ortszeit angesetzt, und wegen der einbrechenden dämmerung wurde der lauf von 15 auf zehn runden verkürzt. penzkofer machte zu beginn eine position gut und hielt sich bis in die letzten runden auf dem zwölften rang. er fiel dann jedoch noch zurück und kam als 17. ins ziel.


"die tragischen unfälle von luis und phillip haben uns natürlich sehr betroffen gemacht. unsere gedanken sind bei ihren angehörigen. ich kannte luis von den rennen, die wir gemeinsam bestritten haben, und es war für uns alle eine sehr traurige und schwierige situation", sagt penzkofer. "aus sportlicher sicht bin ich sehr zufrieden mit dem wochenende. ich danke bmw motorrad, dass sie es mir ermöglicht haben, hier in macao bei meinem letzten rennen als aktiver ailot mit der nagelneuen bmw hp4 zu fahren. das motorrad ist klasse. man darf nicht vergessen, dass ich hier mit einer serienmaschine angetreten bin, die nur minimal für den renneinsatz modifiziert wurde. und was dieses serienmotorrad kann, ist schon unglaublich. der unterschied zu einer reinrassigen rennmaschine ist nicht mehr gross."

"ein grosser dank geht auch an hp race support", fährt penzkofer fort. "die unterstützung vor ort war für uns eine grosse hilfe, denn natürlich war die bmw hp4 anfangs noch etwas ungewohnt für uns. doch in zusammenarbeit mit hp race support haben wir bei der abstimmung den richtigen weg eingeschlagen. auch das rennen selbst lief gut. in der schlussphase zeigte sich jedoch, dass die spitzengruppe schon zu weit weg ist, und so entschied ich mich, es ruhiger anzugehen und meine letzten runden als aktiver rennfahrer noch einmal ganz bewusst auf mich wirken zu lassen. ich werde mich nun ganz auf meine rolle als teamchef im penz13.com racing team konzentrieren, mit dem wir in dieser saison den titel im fim superstock-langstrecken-weltcup geholt haben."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0