ejc 2013: jonathan rea präsentiert die honda cbr500r ejc rennmaschine

der european junior cup wird im nächsten jahr mit honda-power an den start gehen. dazu hat jonathan rea auf der eicma in mailand die honda cbr500r präsentiert, mit der die piloten im kommen jahr um siege kämpfen werden.

 

am montag wurde die neue cbr500r ejc rennmaschine beim honda-launch der neuen modelle für 2013 in mailand vor einem grossen publikum vorgestellt. die einstiegsserie für fahrer zwischen 14 und 19 jahren, in der alle piloten mit dem gleichen motorrad antreten, hat sich im laufe der jahre als eine der besten präsentationsmöglichkeiten und bewährungsproben für die potentiellen champions von morgen erwiesen. die neue partnerschaft mit dem spitzenhersteller aus japan - die marke ist bekannt dafür, dass sie die besten fahrer auf die grosse motorradbühne bringt - eröffnet neue möglichkeiten für jeden jungen fahrer, der es ganz nach oben schaffen will. daher war es keine überraschung, dass die neue cbr500r ejc rennmaschine von keinen minderen als jonathan rea vorgestellt wurde, dem mehrfachen superbike-rennsieger und gewinner der 8 stunden von suzuka 2012.


dank der gemeinsamen unterstützung von honda, pirelli und der sbk erhält der ejc champion 2013 den fantastischen preis, für 2014 einen voll finanzierten platz in der europäischen superstock 600 meisterschaft zu erhalten, wo er eine neue honda cbr 600rr fahren wird.


"wir freuen uns sehr über die partnerschaft mit dem european junior cup und den serien-organisatoren racedays promotion, denen wir die neue cbr 500r zur verfügung stellen können, die nach meiner meinung das perfekte motorrad für eine einstiegs-meisterschaft ist", sagte carlo fiorani, manager für die rennoperationen bei honda motor europe. "das ziel von honda ist es, junge talente zu entwickeln und zu fördern, damit wir den nächsten jonathan rea oder dani pedrosa finden."


"das ist eine gut finanzierbare meisterschaft für junge fahrer, da man mit einem budget von weniger als 20.000 euro alles erhält - inklusive motorrad-transport von einer strecke zur nächsten und unterstützung an der strecke selbst - und am ende des jahres gehört dem fahrer die maschine dann. die ultimative belohnung für den champion 2013 wird aber ein unentgeltlicher stammplatz in der europäischen superstock 600 meisterschaft im jahr darauf. der european junior cup ist die perfekte bühne für junge fahrer, um ihre fähigkeiten zu entwickeln und rennerfahrung zu gewinnen. davon wird nicht nur honda sondern die ganze renngemeinschaft profitieren."


simon rayner, der seriendirektor des european junior cup powered by honda, fügte hinzu: "wir freuen uns sehr, mit dem weltgrössten motorradhersteller zu arbeiten. es ist eine grosse ehre für uns, dass wir mit dieser meisterschaft als partner ausgewählt wurden. wir finalisieren auch unsere pläne, um ein team mit drei fahrern - ausgerüstet mit der neuen cbr 600rr - für die kommende europäische superstock 600 meisterschaft auf die beine zu stellen, in der wir den diesjährigen ejc champion unterbringen möchten. wir haben heute abend die maschinen beim launch gesehen und die cbr 500r ist ohne zweifel das beste motorrad für den european junior cup."

 

der provisorische rennkalender 2013:

 

29.03.2013 / trainings camp / alcarras, spanien

07.04.2013 / round 01 / aragon, spanien

28.04.2013 / round 02 / assen, niederlande

12.05.2013 / round 03 / monza, italien

23.06.2013 / round 04 / tbc

30.06.2013 / round 05 / imola, italien

04.08.2013 / round 06 / silverstone, england

01.09.2013 / round 07 / nürburgring, deutschland

06.10.2013 / round 08 / magny cours, frankreich


Kommentar schreiben

Kommentare: 0