wsbk: sykes und baz testeten in valencia

das kawasaki racing team duo tom sykes und loris baz absolvierte einen zweitägigen test in valencia, der teil der vorbereitungen auf die superbike weltmeisterschaft 2013 ist.


der valencia circuit, eng und äusserst gross, mit vielen kurven, die in eine kleine fläche gedrängt sind, bot dem team am ersten tag trockene bedingungen. am zweiten tag begann es zu mittag allerdings zu regnen, was die testfahrten vorzeitig beendete. trotz des wetters schaffte es jeder fahrer, über 130 runden zurückzulegen, was sich in vielerlei weise als sehr wertvoll erwies. der asphalt in valencia wurde erst vor kurzem erneuert und dadurch glatter als beim letzten besuch auf der ehemaligen sbk strecke.


da in der sbk nicht weiter auf der strecke gefahren wird, wurde entschieden, die tests unter den nassen bedingungen nicht weiterlaufen zu lassen. die action endete also vorzeitig, da die gesammelten daten unter den umständen nur weniger relevant gewesen wären. unter den trockenen bedingungen meinte das kawasaki team, dass sie auf der strecke etwa 0,5 sekunden schneller waren, als zuvor, besonders nachdem sie sich mit anderen teams unterhielten, die bei den tests die maschinen der spanischen meisterschaft um die strecke bewegten.


tom und loris meinten, dass die strecke für einen ersten shakedown ihrer neuen 2013er ninja zx-10r maschinen eine gute möglichkeit bot, wichtige streckenzeit zu erlangen.


letztes jahr fuhr sykes beim test eine rundenzeit von 1:33.1 minuten in valencia. dieses mal schaffte er es am ersten und am zweiten tag auf abgefahrenen reifen erneut auf eine 1:32.8 bestzeit. baz fuhr eine starke 1:33.4, was besonders bemerkenswert ist, da schnelle rundenzeiten kein wirkliches testziel der truppe waren. beide fahrer gaben zu bedenken, dass sie sich am letzten nachmittag um 0,5 sekunden hätten steigern können, wenn der regen nicht eingesetzt hätte.


die nächsten drei testtage für das team stehen mitte november im motorland aragon an.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0