wsbk: althea racing und ducati gehen getrennte wege

vor einigen tagen haben wir noch vom erfolgreichen test des althea racing team mit der ducati panigale in aragon berichtet, nun hat man beschlossen, getrennte wege zu gehen. althea-chef genesio bevilacqa und ducati-verantwortlicher ernesto marinelli haben die scheidung von althea und ducati in separaten interviews bekannt gegeben.

 

nach den aussagen von bevilacqa gibt es drei gründe für die trennung: einen wirtschaftlichen, einen weiteren dass ducati nun im besitz von audi ist und hier scheinbar kein wille besteht, in die rennsportentwicklung der 1199 panigale zu investieren (insbesondere wenn das reglement ab 2014 näher an die superstock-klasse rückt), und der dritte war, dass man davide giugliano auf der gehaltsliste behalten wollte. carlos checa wurde 2012 von ducati bezahlt und wird auch weiterhin werksfahrer von ducati bleiben.

 

bevilacqa wollte die trennung von ducati bereits ende der saison 2011, nachdem die vertragsverlängerung mit checa sehr schleppend vor sich ging. althea racing hat wenig wirtschaftliche hilfe von ducati im jahre 2011 erhalten, so musste man sowohl die gehälter von checa und giugliano bezahlen, aber auch die ducati techniker und ingenieure. erst 2012 kam ducati althea mit der übernahme des gehalts von checa und einigen zusätzlichen sponsoren entgegen. aber das war bevilacqa dennoch zuwenig.

 

wie es weitergehen soll, ist noch ein rätsel. althea racing will weiter rennen mit giugliano bestreiten und so sind sie nun auf der suche nach einen neuen hersteller. checa andererseits hat die 1199 panigale zur verfügung, aber dem fehlt die teamstruktur. ducati müsste ein vollständig neues team aufbauen, oder die bruchstücke vom effenbert liberty oder parkin-go team einsammeln.

 

ducati will sich mit einer antwort noch zeit lassen, erst in einigen tagen bis wochen will man dort entscheiden. aber die gerüchteküche brodelt bereits, so soll davide tardozzi ein comeback im ducati team geben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0