wsbk: neues reglement ab 2013

ab der saison 2013 gibt es in der superbike und supersport weltmeisterschaft, aber auch im superstock 1000 cup, neue regeln. das hat die fim und superbike kommission nun veröffentlicht.


eine der hauptänderungen in der sbk klasse ist die möglichkeit für die fahrer, während des rennens die box anzusteuern, um reifen zu wechseln oder andere anpassungen vorzunehmen, sollten die wetterbedingungen sich verändern. als folge dessen werden die rennen nicht mehr unterbrochen, sondern als flag-to-flag-rennen weitergefahren. auftanken ist allerdings strikt verboten und nur drei mechaniker (dazu der fahrer, wenn er es wünscht) dürfen am bike arbeiten, das währenddessen in der boxengasse stehenbleiben muss.


eine zweite wichtige änderung ist, dass sich die fahrer in der startaufstellung von nun an in dreierreihen anordnen werden.


dazu wird es ein minimalgewicht von 165 kilogramm geben, ein gewicht, dass die zweizylinder-maschinen auf das gleiche niveau bringen soll wie die drei- und vierzylinder-bikes. dazu sind 17-zoll-aluminium-felgen vorgeschrieben.


um die superbike-maschinen auch äusserlich an das erscheinungsbild der strassenmaschinen anzupassen, müssen künftig alle bikes eine funktionstüchtige rote sicherheitsleuchte am heck anbringen. dazu muss die exakte anbringung, form, grösse und der ort für die frontscheinwerfer in form von aufklebern mit plastik- oder metallüberzug auf dem motorrad beachtet werden. kawasaki führte diese zuerst ästhetische massnahme in diesem jahr als erste ein, gefolgt von honda am letzten rennwochenende.


die gleichen massnahmen bezüglich der sicherheitsleuchte wurde auch in der supersport- und superstock-klasse eingeführt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0