maroc rallye: despres übernimmt nach stage 04 wieder die gesamtführung

cyril despres
cyril despres

auf der vierten etappe der über sechs etappen führenden marokko rallye 2012, hat der ktm werksfahrer cyril despres wieder die gesamtführung übernommen. auf der dramatischen vierten etappe, die von sandstürmen geprägt war und eine herausforderung an die navigation war, hat despres den zweiten platz belegt und sich gesamtführung, die er einen tag zuvor verloren hatte, wieder zurückgeholt.

 

der hauptkonkurrent von despres, der portugiese helder rodrigues, hatte mit motorproblemen auf dieser etappe zu kämpfen und musste schlussendlich aufgeben. bereits bei kilometer 58 musste er die maschine abstellen, nachdem ein kraftstoff-problem bei seiner maschine aufgetreten war. der bis dahin führende in der gesamtwertung eröffnete die etappe mit 11 minuten vorsprung und wollte seine führung so lange wie möglich beibehalten, leider machte ihm das motorrad einen strich durch die rechnung. rodrigues wird trotzdem bei der fünften etappe starten, er soll die crf 450 rally weiter testen, damit das motorrad zu 100% bereit ist für den einsatz bei der dakar 2013.

 

unter den schwierigen bedingungen war es der ktm-fahrer jakub przygonski der am besten durchkam. er holte sich den etappensieg mit einem vorsprung von 2:27 minuten auf cyril despres. nachdem am vortag marc coma bereits mit einer ausgekegelten schulter aufgeben musste, ist die fahrt für depres nun frei. in der gesamtwertung ist sein schärfster rivale auf dem zweiten platz nun joan barreda, er hat aber bereits 18:03 minuten rückstand auf den franzosen.

 

bei der vierten etappe mussten die piloten 250 harte kilometer in einem gelände zurücklegen, dass aus dünen und felsigen abschnitten bestand. das grösste problem waren aber die berüchtigten sandstürme, und sie blieben auch nicht verschont davon. der grossteil der fahrer hatte mit extremen sichtproblemen zu kämpfen und für jeden war dadurch die navigation eine grosse herausforderung. genau die gleichen probleme könnten aber auch auf der fünften etappe auftauchen, muss doch ein grossteil des geländes aus der vierten etappe nochmal gefahren werden. die fünfte etappe wird der pole przygonski eröffnen, keine beneidenswerte aufgabe wenn man an die sandstürme denkt.

Download
rallye_moto_speciale4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.2 KB
Download
rallye_moto_general4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0