wsbk: max biaggi krönt sich mit 0,5 punkten vorsprung zum zweiten mal zum weltmeister

guintoli
guintoli

sbk race 01:

 

in magny cours, frankreich, kam es zum saisonabschluss in fim world superbike. in einem absolut packenden vorletzten rennen der saison 2012 stürzte der bis dahin klare meisterschafts-führende max biaggi (aprilia racing team) unter den nassen bedingungen bereits in der zweiten runde. seine beiden verbleibenden meisterschaftsrivalen marco melandri (bmw motorrad motorsport) und tom sykes (kawasaki racing team) landeten mit den plätzen zwei und drei auf dem podium.


sylvain guintoli (pata racing team ducati) zeigte weiterhin eine unglaubliche form auf der privat-maschine und gewann mit über sechs sekunden vor melandri und über 16 sekunden vor sykes deutlich das rennen. damit siegte guintoli zum dritten mal in diesem jahr.


somit versprach das zweite rennen zum meisterschaftskrimi zu werden, den biaggi lag lediglich 14,5 punkte vor sykes und 18,5 vor melandri. 

Download
magny cours sbk race 01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB
biaggi
biaggi

sbk race 02:

 

der zweite lauf sollte zum engsten finale aller zeiten in der geschichte der superbike-weltmeisterschaft werden. von beginn an führte tom sykes, er braucht unbedingt einen sieg. max biaggi hatte einen schlechten start und hielt sich im mittelfeld auf, er brauchte einen fünften rang, wenn sykes gewinnt, um weltmeister zu werden. melandri kegelte sich frühzeitig aus dem titelkampf, er stürzte.


sykes gab alles, aber es sah kurzzeitig so aus, als ob er wieder gegen mitte des rennens mit den reifen problemen hätte. dies war im finale aber nicht der fall, sykes konnte nochmals zulegen und gewann das zweite rennen souverän. er hatte somit seinen teil dazu beigetragen, um vielleicht doch noch den titel gewinnen zu können. biaggi währenddessen tat einfach nur soviel, um fünfter in diesem rennen zu werden, und das reichte schlussendlich auch für ihn für den weltmeisterschafttitel. der endstand: 358 punkte für biaggi und 357,5 punkte für sykes. jonathan rea (honda world superbike team) wurde im 23-runden-rennen zweiter vor silvain guintoli (pata racing team ducati).


biaggis teamkollege eugene laverty wurde im rennen vierter. melandri ist trotz des sturzes meisterschaftsdritter mit 328,5 punkten. dies ist biaggis zweiter erfolg in der superbike-weltmeisterschaft, nachdem er mit aprilia bereits 2010 den titel geholt hat.

Download
magny cours sbk race 02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB
Download
sbk championship.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.5 KB
Download
sbk manufacturer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.6 KB
cluzel
cluzel

ssp:

 

jules cluzel (ptr honda) sicherte sich am sonntag in magny-cours seinen vierten saisonsieg. er holte das beste auf der nassen strecke und der danach abtrocknenden ideallinie auf dem 4,411 km langen circuit heraus und festigte damit seinen zweiten platz in der meisterschaft vor sam lowes (bogdanka ptr honda) als gesamtdritter nach einem zweiten platz im rennen. der dritte platz beim finale ging noch an dan linfoot (msd r-n team india kawasaki), nachdem er im kampf gegen den neuen weltmeister kenan sofuoglu (kawasaki lorenzini) gestürzt war.


linfoot konnte weiterfahren und wurde am ende vierter hinter sofuoglu, der seinerseits aber mit einer strafe von 25 sekunden belegt wurde und dadurch von platz drei auf vier rutschte. in der endwertung hat sofuoglu mit 231 punkten die nase vorn, gefolgt von cluzel mit 210, lowes mit 172 und fabien foret (kawasaki intermoto step) 171. honda gewann die hersteller-wertung mit 14 punkten vorsprung vor kawasaki.

Download
magny cours ssp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB
Download
ssp championship.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.7 KB
Download
ssp manufacturer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.8 KB
guarnoni
guarnoni

stk 1000:

 

sylvain barrier (bmw motorrad italia goldbet stk team) überstand die nasse strecke und den druck um die meister-schaft zu fahren in seinem heimrennen, wurde zweiter in magny-cours und sicherte sich damit den deutlichen meisterschaftssieg.


sein französischer landsmann jeremy guarnoni (mrs kawasaki) fuhr mit vertrauen und anständiger pace im nassen dem rennsieg entgegen. eddi la marra (barni tacing team italia ducati), der ebenso noch eine chance auf den titel hatte, stürzte schon zu rennbeginn und konnte nicht weiterfahren.


ein weiterer potentieller champion, bryan staring (team pedercini kawasaki), flog ebenso früh ab und gab alles, um danach wieder nach vorn zu kommen. er schaffte es bis auf position fünf und wurde damit vierter in der gesamtwertung.


in der abschliessende punkteliste führt barrier mit 153 vor la marra mit 130, guarnoni mit 123 und staring mit 122.

Download
magny cours stk 1000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.8 KB
Download
stk 1000 championship.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.6 KB
Download
stk 1000 manufacturer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.6 KB
van der mark
van der mark

stk 600:

 

die uem superstock 600 european championship ging an michael van der mark (eab ten kate junior team honda), nachdem er sich in einem unglaublich engen letzten rennen gegen hauptrivalen riccardo russo (team italia fmi yamaha) durchsetzen konnte.


das duo berührte sich oft, während sie schon zu beginn des rennens ständig ihre positionen wechselten. erst in den letzten runden des rennens fuhr sich van der mark einen vorteil heraus und gewann nach 12 runden schliesslich mit 1.226 sekunden vorsprung. am ende liegt van der mark mit 219 punkten vorne, russo hat 207 zähler auf dem konto.


lokalmatador mathieu marchal (coutelle racing team yamaha) sicherte sich den letzten platz auf dem treppchen. dritter in der gesamtwertung der meisterschaft wurde allerdings der belgier gauthier duwelz (team mtm racing yamaha), der im letzten rennen als neunter ins ziel kam.

Download
magny cours stk 600.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB
Download
stk 600 championship.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0