wsbk: sykes und laverty gewinnen in portimao - sofuoglu gewinnt ssp-meisterschaft

sbk race 1:

 

nasse bedingungen hielten am sonntagmorgen in portimao einzug und sollten auch eine rolle im rennen spielen, das nach ölverlust infolge eines crashs unterbrochen wurde. das neu gestartete rennen, welches nur über 16 runden ausgetragen wurde, ging an tom sykes (kawasaki racing team), der sich den dritten sieg in der saison 2012 sicherte und den abstand zum wm-führenden max biaggi (aprilia racing team) damit verkürzen konnte. der italiener kam im von mehreren zwischenfällen geprägten ersten lauf auf rang vier.


carlos checa (althea racing ducati), der lange zeit den anschein gemacht hatte noch an sykes vorbeiziehen zu wollen, konnte sich in den letzten zwei runden nicht durchsetzen und wurde zweiter. sylvain guintoli fuhr für pata racing ducati als dritter erneut aufs podium.


nach einer kollision beim versuch biaggi zu passieren kam marco melandri (bmw motorrad motorsport) in runde eins zu sturz, wurde für untersuchungen an der niere ins krankenhaus gebracht und fehlte beim neustart.

Download
portimao sbk race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB

sbk race 2:

 

nach einem intensiven zweikampf im zweiten rennen von portimao holte sich eugene laverty (aprilia racing team) seinen ersten saisonsieg und behauptete sich mit nur 0.162 sekunden vorsprung gegen den druck von jonathan rea (honda world superbike team).


laverty ist der neunte fahrer, der 2012 ein rennen für sich entscheiden konnte. der nordire war lange zeit klar in front, aber in den letzten runden mobilisierte rea auf dem unebenen kurs in portugal alle kräfte. mehr als drei sekunden hinter dem sieger wurde max biaggi (aprilia racing team) dritter und kommt nun mit einem punktepolster zur letzten runde nach frankreich.


biaggis neuer hauptkonkurrent im wm-kampf, tom sykes (kawasaki racing team) musste aufgrund eines motorproblems in den ersten runden des zweiten rennens frühzeitig aufgeben und konnte nicht punkten. biaggi hat 347 punkte auf seinem konto. sykes folgt ihm mit 316,5 zählern. marco melandri (bmw motorrad motorsport) verpasste das zweite rennen aufgrund einer verletzung der niere, die er sich bei einem sturz im ersten lauf zugezogen hatte.

Download
portimao sbk race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB

supersport:

 

kenan sofuoglu (kawasaki lorenzini) hat sich als zweiter hinter jules cluzel (ptr honda) seinen dritten wm-titel gesichert. cluzel war der einzige fahrer, der dem türken vor dem portimao-wochenende noch hätte gefährlich werden können. der franzose gab alles, um die entscheidung weiter offen zu lassen, denn im heutigen rennen mit zahlreichen führungs- und positionswechseln unter den besten vier fahrern war bis zur letzten kurve alles drin.


fabien foret (kawasaki intermoto step) wurde mit weniger als einer sekunde abstand zu cluzel dritter. broc parkes (ten kate racing products honda) kam auf rang vier, sam lowes (bogdanka ptr honda) wurde fünfter.


bei noch einem ausstehenden rennen hat sofuoglu in der gesamtwertung uneinholbare 218 punkte auf seinem konto, während cluzel 185 und foret 160 zähler vorweisen können.

Download
portimao ssp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.4 KB

sstk 1000:

 

bryan staring (team pedercini kawasaki) kam nach langer führung von sylvain barrier (bmw motorrad italia goldbet stk team) an die spitze und sicherte sich vor dem franzosen den sieg in portugal, seinen dritten triumph in dieser saison. jeremy guarnoni (mrs kawasaki) schaffte es auf den dritten platz.


in der meisterschaft liegt eddi la marra (barni racing team italia ducati) nach seinem fünften platz in portimao nun an zweiter position hinter barrier. lorenzo savadori (barni racing team italia ducati) wurde am sonntag vierter. drei fahrer können die meisterschaft nun unter sich ausmachen: barrier, la marra und staring. dabei liegt der australier allerdings 22 punkte hinter dem führenden zurück.

Download
portimao sstk 1000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.2 KB

sstk 600:

 

ein früher kampf zwischen den beiden uem superstock 600 european championship rivalen michael van der mark (eab ten kate junior team honda) und riccardo russo (team italia fmi yamaha) war zur mitte des rennens in portimao vorüber, als russo in einer kurve weit ging.


mit seinem sieg hat van der mark nun einen vorpsorung von sieben punkten in der meisterschaft, dabei steht nur noch ein rennen in frankreich aus. bisher konnte der honda-pilot fünf siege für sich verbuchen, während russo vier auf seinem konto hat. adrian nestorovic (team mtm racing yamaha) wurde vor seinem teamkollegen gauthier duwelz dritter.


in der meisterschaft steht van der mark nun bei 194 punkten, russo hat 187, duwelz 91 und nestorovic 74.

Download
portimao sstk 600.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0