wsbk: jerez de la frontera ab 2013 im wm-kalender

infront motor sports und jerez de la frontera haben bekannt-gegeben, dass die spanische rennstrecke ab 2013 im kalender der fim superbike weltmeisterschaft sein wird, nachdem heute ein vertrag in jerez unterzeichnet wurde. die vereinbarung gilt für drei jahre, ab 2013 bis 2015, und das rennen im nächsten jahr kann schon jetzt für den 20. oktober als letztes rennwochenende der saison veröffentlicht werden.


paolo flammini und juan baquero, die jeweiligen ceo von infront motor sports und von jerez de la frontera, waren bei der ver-tragsunterzeichnung heute morgen im rathaus von jerez vor ort, zu ihnen gesellte sich die oberbürgermeisterin von jerez, maria jose garcía pelayo.


paolo flammini sagte: "wir freuen uns über die ergänzung eines weiteren prestigeträchtigen namens in unserem weltmeister-schaftskalender. jerez de la frontera steht im allgemeinen für grossartige motorradrennen und liegt im einzugsbereich einer aussergewöhnlichen sporttradition sowie kulturellem erbe. mit grossem vergnügen werden wir zum ersten mal seit 20 jahren nach jerez zurückkehren und wir sind sicher, dass wir gemeinsam hart dafür arbeiten werden, dass diese veranstal-tung ein toller erfolg wird."


maria jose garcía pelayo verkündete: "die stadt jerez heisst die superbike weltmeisterschaft herzlich willkommen; ein ausge-zeichnetes motorrad-event, das einen grossen medialen ein-fluss mit sich bringt, und das internationale ansehen des circuito de jerez weltweit weiter bestärkt. ausserdem bringt es der stadt wichtigen und unmittelbaren nutzen. die getroffene vereinbarung mit den vermarktern der meisterschaft bestätigt die pläne, die die regierung schon vor monaten im hinblick auf die strecke vorangetrieben hat. es ist der erste meilenstein im sportkalender für 2013. er liefert weitere internationale präsenz und wichtigkeit und dementsprechend ein besseres mediales echo für die fouristenmarke jerez überall auf der welt."


juan baquero fügte hinzu: "wir sind begeistert, dass die superbike weltmeisterschaft ab der nächsten saison auf dem circuito de jerez halt macht. das soll den kurs und die stadt als eine der hauptreferenzen im motorradsport positionieren. die superbike weltmeisterschaft ist eine extrem attraktive veran-staltung mit einer menge potential. zudem bietet die serie konkurrenzfähige und spannende rennen, mit welchen die allgemeinheit vertraut gemacht werden sollte. ab diesem moment wird das nun unser hauptziel sein. das event verfügt bei jeder veranstaltung über vier klassen, sehr bekannte fahrer und eine vielzahl an involvierten personen im bereich organisation, was der stadt ohne zweifel eine menge vorteile bringen wird."


das einzige mal, dass die superbike weltmeisterschaft in jerez de la frontera rennen fuhr, war 1990 - das dritte jahr seit bestehen der weltmeisterschaft. beide rennen wurden vom champion des gleichen jahres, raymond roche, gewonnen. es war ebenfalls das erste mal, dass ein lauf in spanien zum kalender der weltmeisterschaft hinzugefügt wurde, seither bekam das land aber einen festen platz in der seriennahen motorradrennserie.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0