enduro: flatout open enduro championship ab 2013

nach der trennung von ex-acc promoter bernd hupfauf und baboons, hat dieser bereits neue pläne parat. so wird nach seiner aussage, die flatout open enduro championship, die ab 2013 startet, wieder mehr auf die bedürfnisse und wünsche der fahrer und teilnehmer eingehen, so wie es schon immer sein plan und wille war.

 

nach einer neunjährigen kooperation zwischen flatout und dem importeur der cross-country idee in europa, der firma baboons aus deutschland, geht diese partnerschaft 2012 zu ende. hupfauf: "mit baboons konnte für 2013 leider keine einigung erzielt werden und damit wir uns noch näher an den wünschen unserer teilnehmer orientieren können, agieren wir ab 2013 nun frei, offen und eigenständig mit einem leicht modifizierten reglement. es ist einfach an der zeit, eine noch besser für österreichsiche verhältnisse angepasste serie zu starten. die erfolgreiche cross-country grundidee eines ausdauermodus für mehrere klassen und lauflängen auf bekannten rundenlängen, wie sie die erfinder aller cross-country serien in den usa beispielweise die gncc praktizieren, ist nun auch alleinstehend reif für österreich. wir werden aber um so mehr dafür sorgen, dass vom einsteiger bis hin zum profi alle ihre persönlichen herausforderungen finden werden."

 

flatout garantiert in dieser neuen serie eine faire, sichere und trotzdem enstpannte abwicklung der veranstaltungen. bei den flatout open enduro championship bleibt es bei einem eintägigen enduro-event, wie gehabt. die läufe werden samstags stattfinden. folgende termine sollte sich der ambitionierte offroad-biker für 2013 bereits in seinem terminkalender vormerken:

 

lauf 01 / 27. april 2013 / launsdorf, kärnten

lauf 02 / 25. mai 2013 / schrems, niederösterreich

lauf 03 / 15. juni 2013 / türnitz, niederösterreich

lauf 04 / 06. juli 2013 / tba

lauf 05 / 31. august 2013 / tba

laúf 06 / 21. september 2013 / tba

 

die laufzeiten bei den einzelnen bewerben werden zwischen 1,5 und 3 stunden betragen. die jugendklasse wird auf 1,5 stunden verkürzt, damit will man die verletzungsgefahr verringern. ebenfalls neu gestaltet wird die team klasse. die läufe sollen alles andere als teuer werden, also für jedermann erschwinglich. auch das anmelde-prozedere will man ohne viel bürokratrie über die bühne bringen.

 

die ausschreibung für die neue serie soll ab 26. oktober 2012 online verfügbar sein.

 

flatout, bernd hupfauf und dieter happ, sind sich sicher, dass 2013, zum 10. jahrestag ihrer veranstalter-arbeit im 2-rad-offroad-motorsport, eine nochmals verbesserte formel gefunden wurde um die teilnehmer restlos zufrieden zu stellen.

 

http://www.open-enduro.at/

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0