cfmoto 650nk - das erste echte motorrad aus china

wer kann sich noch an die in den 1960er jahren beginnende invasion der japanischen motorräder erinnern? begonnen hat es damals mit der bahnbrechenden honda cb450, es war das erste motorrad aus japan, dass auch den anspruch der westlichen kunden entsprach, sie war funktionell, sportlich und auch erschwinglich. die cfmoto 650 nk scheint nun das erste echte motorrad aus der volksrepublik china zu sein, dem weltgrössten motorrad-markt.

 

angetrieben wird das china-naked-bike von einem parallel-twin, 649 ccm. der motor stimmt mit dem der kawasaki er-6n in nahezu jeder hinsicht überein. es gibt wenig zu leugnen, dass dies eine kopie eines bewährten japanischen motors ist. aber immerhin, die nk ist immer noch das erste motorrad das aus china kommt und von einem motor mit mehr als 250 ccm angetrieben wird. und wenn man das erste mal auf dem naked-bike sitzt, wird fast jeder überzeugt davon sein, dass es eine würdige konkurrenz für jedes niedrig-budget und einsteiger-bike aus asien oder europa ist, und das zu einem erheblich niedrigeren preis.

 

in australien wird die cfmoto 650nk um weniger als die hälfte verkauft, wie etwa der kawasaki-mitbewerber. in grossbritannien, wo cfmoto unter dem namen wk bikes verkauft wird, ist die 650nk immer noch um rund 1.600 pfund billiger als etwa die er-6n.

 

cfmoto stammt aus der muttergesellschaft chunfeng holding group und wurde 1989 gegründet. sie begannen allerdings nicht von beginn an mit der produktion von motorrädern. in österreich und deutschland werden atv's und ssv's verkauft. die entwicklung der 650nk begann im jahre 2009 und das motorrad wurde in asien im frühjahr 2011 präsentiert.

 

wer alle vorurteile gegenüber chinesischen motorrädern mal ausser acht lässt und die berichte, die man von bikes bis 250 ccm gelesen hat einmal vergisst, der wird sicherlich angenehm vom ersten eindruck der 650nk überrascht sein. geht man erst einmal vom optischen ersteindruck aus, so kann man mit recht behaupten: gar nicht schlecht, was das styling betrifft. sie besitzt ein aggressives äusseres, auch wenn der auspuff, der ein wenig dem von der r6 gleicht, ein wenig pummelig aussieht. versehen mit einem roten rahmen und schwarzen chassis, gleicht ziemlich der er-6n. die ausführung der lackierung gleicht einem japanischen produkt von der stange, der kunststoff und die schalter scheinen dann aber doch aus einer low-budget-werkstatt zu kommen. ebenso das unpolierte aluminium von brems- und kupplungshebel, es wirkt ein wenig eintönig.

das ganze motorrad mach einen guten eindruck, es fühlt sich solide und gut verarbeitet an. auch der sound kann sich hören lassen, der motorsound ist kerniger als bei der vergleichbaren kawasaki. die sitzhaltung ist rationell und die fussrasten sind niedrig genug angebracht, um auch grössere fahrer ohne einschränkung bequem platz zu bieten. der motor zieht ab 3.000 u/min anständig durch, bei 10.800 u/min ist dann schluss.

 

weniger eindruck schindet das cockpit der 650 nk, es ziemlich minimalistisch ausgestattet. wesentlich ansprechender sind da schon die teleskopgabel von kayaba, einer chinesischen tochtergesellschaft, und mit 41 mm auch ausreichend dimensioniert. das zentral montierte federbein versieht auch ansprechend seinen dienst. unebenheiten und wellen in der fahrbahn werden ohne auswirkungen auf die lenkbarkeit weggebügelt. ausgestattet ist die 650nk mit cheng shin reifen, die radialreifen versehen ihren dienst erstaunlicherweise recht gut. auch die bremsen, ausgestattet mit nks doppelkolben bremssättel und einer 300 mm scheibe, versehen ihren dienst erstaunlich gut.

 

alles in allen, ist cfmoto 650nk ein relativ ausgereiftes motorrad, auch wenn sie recht stark an die japanische konkurrenz erinnert, für einsteiger könnte sie allemal eine alternative sein, vor allem was die preisgestaltung betrifft. ob sie allerdings diese auswirkungen haben wird wie seinerzeit die honda cb450 ist wohl zu bezweifeln. in der chinesischen region könnte dies allerdings durchaus der fall sein. die schlechte nachricht: im europäischen raum muss man auf die einführung der cfmoto 650nk noch warten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0