road racing: guy martin gewinnt den gold cup 2012

am zweiten tag des 62. steve henshaw international gold cup auf olivers mount, scarborough, waren die bedingungen beim training und qualifying am vormittag etwas kühler als am tag zuvor. die trainings-session startete pünktlich um 09.30 am sonntag.

 

vor dem rennbeginn gab ryan farquhar einen emotionalen abschied von seinen fans. er absolvierte drei runden auf dem strassenrundkurs olivers mount. begleitet wurde er dabei von john mcguinness, ian hutchison, michael dunlop, guy martin, jamie hamilton und robbie sylvester.

 

das erste rennen des tages war der zweite lauf der darren lindsay trohphy 1000 ccm über acht runden. jamie hamilton gewann den hole-shot, als erster aus der ersten runde kam allerdings dean harrison zurück, gefolgt von hamilton, john mcguinness als dritter, guy martin als vierter und bruce anstey als fünfter. in der zweiten runde konnte sich guy martin bereits bis auf die zweite position nach vorne arbeiten. auch nach der dritten runde führte immer noch harrison, allerdings war sein vorsprung bis auf 0,080 sek. geschrumpft. nach halbzeit des rennens hatte guy martin die führung übernommen. das blieb auch in runde fünf so, mcguinness schob sich auf die dritte position. nach runde sechs war die lücke zwischen martin und harrison auf 1,3 sek. angewachsen, weitere acht sekdungen dahinter war mcguinness auf der drei, weitere drei sekunden war hamilton auf der vier. diese reihenfolge blieb bis zur zieldurchfahrt so, guy martin gewinnt, 1,124 sek. dahinter belegt dean harrison platz zwei und 13,355 sek. hinter dem sieger wird john mcguinness dritter.

 

das zweite rennen des tages war die phil mellor trophy der supertwins, auch dieses renenn ging über acht runden. dean harrison führte vom beginn an, er wurde allerdings von ivan lintin hart gejagt und betrug der vorsprung nach der ersten runde weniger als eine sekunde. davy morgan hatte den dritten rang eingenommen. eine runde später war der vorteil des führenden auf 1,995 sek. angewachsen, craig shirlaw zog an davy morgan vorbei auf platz drei. in der dritten runde hatte harrison bereits einen vorsprung von 2,792 sek. herausgefahren, als das rennen mittels roter flagge unterbrochen wurde. beim neustart über vier runden gewann lintin den hole-shot, aber wieder war es harrison der als erster bei start und ziel vorbei kam, craig shirlaw auf der drei. daran änderte sich in den nächsten runden auch nichts mehr, so wurde dean harrison als sieger mit einem vorsprung von 0,873 sek. abgewunken, auf der zwei landete ivan lintin und als dritter vervollständigte craig shirlaw das podium.

 

haus hauptrennen, der steve henshaw international gold cup war das nächste rennen, angesetzt über acht runden. den hole-shot gewann john mcguinness und er brachte seine führung auch aus der ersten runde zurück, er führte 0,3 sek. vor guy martin, dean harrison, michael dunlop, jamie hamilton und mick goodings. auch nach der zweiten runde konnte mcguinness seine führung verteidigen, gefolgt von dean harrison, guy martin und michael dunlop. in runde drei schob sich dean harrison an die spitze des feldes, dicht gefolgt von guy martin und john mcguinness nun auf der drei. nach halbzeit des rennens hatte dann guy martin die führung übernommen, dicht gefolgt von dean harrison und john mcguinness. in runde fünf baute martin dann seine führung bis auf 1,314 sek. aus. auch in den folgenden runden baute martin seine führung kontinuierlich aus. in der letzten runde konnte er dann ein wenig tempo rausnehmen und guy martin fuhr seinen achten steve henshaw gold cup sieg nachhause. dean harrison wurde mit einem rückstand von 1,818 sek. zweiter, auf der drei landete  john mcguinness mit einem rückstand von 3,088 sek.

 

als nächstes rennen folgte der zweite lauf der f2 gespanne über sechs runden. ian und carl bell gewannen den hole-shot und sie waren es auch, die das feld nach der ersten runden anführten, gefolgt von dave molyneux / patrick farrance und carl fenwick / mark sayers. michael dunlop / dan sayle lagen nach der ersten runde auf der ausgezeichneten vierten position. diese reihenfolge blieb bis zur fünften runde so, nur dunlop / sayle fielen auf den fünften rang zurück. in der sechsten runde kam der abbruch mittels roter flagge, so wurde die durchfahrt nach runde fünf gewertet.

 

das nächste rennen war die david jefferies 600er cup, der zweite lauf. nach der ersten runde kam guy martin als führender an start und ziel vorbei, gefolgt von dean harrison und bruce anstey. in runde zwei arbeitete sich michael pearson bis auf rang drei nach vorne. in runde drei führte dann dean harrison das feld an, guy martin musste das rennen beenden und so war nun pearson auf der zwei und ian lougher auf der drei. nach halber renndistanz hatte harrison mehr als zehn sekunden vorsprung auf pearson und lougher. in runde sechs war der vorsprung auf 12 sekunden angewachsen, lougher hatte sich bis auf zwei vorgearbeitet, pearson auf drei. dean harrison brachte seinen vorsprung locker bis ins ziel und er gewann mit einem vorsprung von 9,768 sek. dahinter allerdings zogen in der letzten runde noch michael pearson und william dunlop an lougher vorbei und belegten die restlichen plätze auf dem podium. oldboy lougher blieb nur der undankbare vierte rang.

 

das nächste rennen war der zweite lauf der lee pullan trophy 250 ccm und der classics. die klasse der 250er gewann william dunlop mit 4,749 sek. vorsprung auf phil harvey und justin waring wurde dritter. die classics gewann john jones mit 0,385 sek. vorsprung auf eddie hanley und gary jamison wurde dritter.

 

das vorletzte rennen des tages war die 125er stu reed trophy und die 400 ccm klasse. die 125er stu reed trophy gewann chris palmer, denkbar knapp mit einen vorsprung von 0,288 sek. auf ian lougher, dritter wurde seamus elliott. die klasse 400 ccm ging an gavin lupton vor james cowton und tony limer.

 

das letzte rennen des tages bestritten wieder die f2 gespanne mit ihren dritten lauf. diesmal waren es molyneux / farrance die als erste nach der ersten runde bei start und ziel vorbei kamen, gefolgt von den brüdern bell und dunlop / sayle auf der drei. nach der zweiten runde führten molyneux / farrance bereits mehr als fünf sekunden auf bell / bell als diese ihre seitenwagen in den boxen abstellen mussten, so erbten dunlop / sayle den zweiten platz, carl fenwick / mark sayers waren nun auf der drei. in weiterer folge konnte molyneux seinen vorsprung weiter ausbauen, dahinter gab es allerdings einen erbitterten kampf zwischen dunlop / sayle und fenwick / sayers. bei der zieldurchfahrt hatten molyneux / farrance einen vorsprung von 10,243 sek. auf dunlop / sayle, die mit gerade einmal einer zehntel sekunde vorsprung auf fenwick / sayers den zweiten platz ins ziel retteten. ein ausgezeichnete leistung von michael dunlop, der bei seiner debüt-veranstaltung im seitenwagen-gespann gleich im dritten lauf auf das podium klettern konnte.

Download
16.09. Race 10 - 2nd Leg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.7 KB
Download
16.09. Race 11 - 2nd Leg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.9 KB
Download
16.09. Race 12 - Final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.6 KB
Download
16.09. Race 14 - 2nd Leg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.9 KB
Download
16.09. Race 15- 2nd Leg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.9 KB
Download
16.09. Race 16 - 2nd Leg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.4 KB
Download
16.09. Race 17 - 2nd Leg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.4 KB
Download
16.09. Race 18 - 3rd Leg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0