festival of trial: albert cabestany goass king 2012

einen neuen "goass king", internationale trial-stars und nationale grössen im balanceakt, das bekamen die fans beim festival of trial in saalbach-hinterglemm geboten. hunderte fans folgten den stars auf den berg – bei bilderbuchwetter bot das festival of trial 2012  eine beinahe makellose demonstration des sechsfachen welt-meisters und legte im 16. jahr des bestehens die latte neuerlich höher. 240 starter aus elf nationen, darunter 18 weltmeistertitel und die ösv-asse klaus kröll und georg streitberger, massen sich in acht bzw. zehn selektiven sektionen um die wenigsten fehler-punkte, respekt und titel.

am freitag eröffnete der japaner yoshiaki nomoto das wochenende mit einem backflip und tobias moretti und gregor bloeb liessen es sich nicht nehmen beim dual-eliminator an den start zu gehen. bei der internationalen "goass-öm" tags darauf konnten sich die beiden ebenso wie die ösv abfahrer klaus kröll und georg streitberger bei den stars der szene – u.a. adam raga (esp) und trial-legende dougie lampkin (gbr) – noch feinheiten und tricks abschauen. der 30-jährige ausnahmeathlet aus spanien spielte mit einem permanenten lächeln im gesicht seine ganze routine aus und schaffte die zehn sektionen beim zweimaligen durchlauf mit nur sechs fehlerpunkten: "ich hatte riesenspass am gesamten wochenende. die einzelnen abschnitte waren in perfektem zustand und mit der grossartigen unterstützung der vielen zuschauer ist mir alles aufgegangen." damit verwies er seine landsmänner auf die plätze und liess die britische abordnung dougie lampkin, dan und ben hemingway ebenso wie den deutschen andreas lettenbichler deutlich hinter sich.

der titel des "goass king" – 1 runde, 8 sektionen und nur die profis am start – am sonntag musste mit der zeituhr entschieden werden, da raga und cabestany bis zur letzten sektion null punkte aufzuweisen hatten.  am ende musste adam raga seine krone an den festival-neuling albert cabestany abgeben, der applaus der mitgewanderten zuschauer war aber allen profis sicher.

geboten wurde den trialbikern aus dem in- und ausland fünf unterschiedliche schwierigkeitsstufen vom berühmt-berüchtigten goassstall am fusse des reiterkogels bis auf 1.200 m seehöhe. perfektes wetter, angestaubte gipfel und optimale erreichbarkeit der hindernisstationen lockten zahlreiche interessierte und fans auf den berg und sorgten gemeinsam mit den begeisterten teilnehmern für ein grandioses trial-wochenende in saalbach-hinterglemm.

 

ergebnis goass öm (experten):

01. martin matejicek (cze)

02. franzi kadler (ger)

03. stefan huber (ger)

 

ergebnis goass wm:

01. adam raga (esp)

02. albert cabestany (esp)

03. pol tarres (esp)

 

ergebnis goass king:

01. albert cabestany (esp)

02. adam raga (esp)

03. dougie lampkin (gbr)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0