wsbk: mattea baiocco ersetzt canepa bei den red devils roma

matteo baiocco wird für die letzten beiden rennwochenenden der superbike weltmeisterschaft für den verletzten niccolo canepa einspringen. canepa stürzte am samstag auf dem nürburgring und brach sich dabei sein rechtes schien- und wadenbein, eine verletzung, die für ihn das verpassen der rennen in portimao und magny-cours bedeutet. andrea petriccas team hat entschieden, ihn für den letzten teil der saison mit matteo baiocco zu ersetzen.


baiocco hat gerade zum zweiten mal für ducati den civ superbike-titel in italien eingefahren und hat sowohl als wildcard-fahrer als auch als stammfahrer 2010 einiges an erfahrung in der wsbk gesammelt. er wurde von ducati auch als tester für die neue 1199 panigale verpflichtet. seine bisherige erfahrung sowie sein wissen über die 1198r und seine fähig-keiten machten ihn zur idealen wahl für das red devils roma team. baiocco hat nun die chance, die von canepa begonnene entwicklungsarbeit fortzusetzen, die in den vergangenen rennen gute ergebnisse zeigte.


niccolo canepa ist nach wie vor im krankenhaus in adenau in deutschland, wo er sich einer weiteren operation unterzog, bei der er eine metallplatte eingesetzt bekam, die seiner genesung helfen soll. die gedanken des teams sind bei niccolo und sie hoffen, dass er bald wieder in bester verfassung auf der strecke ist.


"ich freue mich über diese tolle möglichkeit, die mir andrea petricca und sein team geboten haben", sagte baiocco. "dass ich bei zwei world superbike runden mitfahren kann, ist auf jeden fall fantastisch, auch wenn es mir natürlich sehr leid tut, dass niccolo verletzt ist und ich hoffe ehrlich, dass er bald wieder gesund ist. Ich kenne viele aus dem technik-team bei den red devils roma, die 1198 kenne ich auch gut und ich hoffe, sofort ein gutes gefühl zu finden. nachdem ich meinen zweiten italienischen titel gewonnen habe, setzte ich mein training im fitnesscenter und auf der strecke fort und machte mit der entwicklung der neuen ducati panigale weiter, die ich kürzlich in mugello getestet habe. ich möchte dem barni team danken, für das ich dieses jahr fahre und das mir das ok für diese zwei runden gegeben hat. ich habe eine tolle beziehung zu ihnen. sicher werde ich versuchen, ein paar gute ergebnisse zu holen, nicht nur, um jenen etwas zurückzuzahlen, die mir ihr vertrauen geschenkt haben, sondern auch, um zu zeigen, dass mein platz in der world superbike ist, wo ich nächste saison permanent zu fahren hoffe."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0