video: ken roczen - ein portrait

der thüringer ken roczen ist der jüngste motocross weltmeister aller zeiten, aber nur die eingefleischten mx-fans in europa kennen das junge ausnahmetalent. in den usa ist das anders, dort ist er durch seine erfolge in der ama-serie ein gefeierter star.

 

was ist der grund dafür? wohl auch, dass das zuschauerinteresse in den ama-serien weitaus grösser ist als in europ, so kann es schon mal passieren, das 100.000 fans bei einem rennen frenetisch ihre stars feiern und auch die hallen-veranstaltungen haben in den usa tradition, meistens ausverkauft und das publikum ist kundig was fahrer und deren leistung betrifft. und dann darf man nicht vergessen, in den usa werden die wichtigen mx-serien live im fernsehen übertragen, auch das steigert den bekanntheitsgrad der fahrer.

 

ken roczen wurde mit 13 jahren der jüngste jugend-weltmeister aller zeiten und von da an ging es steil bergauf. er versuchte von beginn an schnell zu fahren und hatte für alle seine fans ein offenes ohr, für ihn gab es kein zurück ziehen in seine eigene welt, er war immer für die fans da, natürlich lieben das die fans auf der ganzen welt. so war es auch natürlich, dass ken den weg in die usa suchte. die schöne nebensache dabei, in keinem anderen land wie den usa kann man mit dem mx-sport so gutes geld verdienen.

 

nach seinem weltmeistertitle im jahre 2011 war für ihn das reisen in den usa angesagt und er konnte gleich in seinem ersten jahr in den usa erfolge feiern. so holte er gleich den vize-meister-titel in der ama supercross und in der lucas oil ama pro motocross championship fuhr er den vierten gesamtrang ein.

 

auch das geld stimmt bereits in jungen jahren bei ihm, dank sponsor red bull verdient er bereits heute recht gut, hat mittlerweile auch eine eigene bekleidungslinie, um die sich seien eltern kümmern. durch seine erfolge hat er sich bei allen teams begehrt gemacht, aber er hat ktm die treue gehalten. so unterzeichnete er heuer einen vertrag bis 2014 mit den orangen. so ist auch seine aussage verständlich: "ich bin mit ktm weltmeister geworden und bin im besten team mit dem besten motorrad der welt, hätte ich mich da anders entscheiden sollen?"

 

so ist es natürlich auch verständlich, dass er in europa und in seinem heimatland deutschland, nicht so ganz die aufmerksamkeit geniesst wie in den usa, ist er doch nur selten in seiner heimat zu finden. aber im september bekommen seine fans in der heimat auch wieder etwas von ihm zu sehen, er wird am 22. und 23. september beim wm-lauf in teutschenthal/deutschland am start stehen, so haben auch seine heimischen fans ihren star mal wieder zum angreifen nahe...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0